Fastnacht: Nach Sanierung geht es rund

Von Dagobert Maier

Zwei Jahre lang mussten die Bräunlinger Narren auf ihre Kultstätte verzichten. Jetzt geht es auch in der Stadthalle wieder rund.

Bräunlingen. "Wir sind froh, dass wir vor allem zu unserem Zunftball und der Schauspielfasnet in die nun sanierte Stadthalle mit vielen neuen, auch technischen Möglichkeiten, einladen können", sagte Zunftmeister Karl-Heinz Scherzinger. Er wies darauf hin, dass der Ablauf des närrischen Programms, wie in den früheren Jahren, grundsätzlich gleich bleibt, doch verlangten verschiedene neue Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen, wie zum Beispiel der Brandschutz, Detailüberlegungen. So wird es unter anderem neue Fensterbilder mit den historischen Figuren geben. Eine neue brandschutzgerechte Hallendekoration schmückt den Raum. Auch auf der Bühne muss alles brandsicher sein, wenn zum Zunftball unter dem Motto "Die Tradition trifft auf das Moderne" die Gäste in die Halle strömen.

2014 und 2015 zogen die närrischen Gruppen durch die Lokale der Innenstadt und begeisterten dort die Gäste mit ihren Zunftballauftritten. Auch dieser Ablauf hatte sein besonderes Flair, was nicht wenige Bräunlinger gut fanden. Doch der Zunftball gehört in das neue "Schmuckkästle", in die Stadthalle, als zentralem närrischen Ort, was nun wieder möglich ist.

Der Zunftball am Samstag, 30. Januar, 19.30 Uhr, wird die erste große Veranstaltung der kurzen Fasnet in der Stadthalle sein. Es werden sieben Gruppen vom Tanz bis zur Persiflage unter dem Motto "Das Alte stürzt, neues Leben blüht aus den Ruinen" alles bieten, was die Bräunlinger vom Zunftball gewohnt sind. Zuvor ziehen die historischen Gruppen in die Halle ein. Es wird versucht, das Programm zu straffen, damit bis gegen 24 Uhr die Traumtänzerinnen die Darbietungen abschließen können. Danach spielt der Alb-Express auf.

In die Zunftschenke lädt am Samstag 6. Februar, von 20 Uhr an der "Ball i dä kleinä Hall" mit dem Motto "Schwarz Wiiß" ein. An die Römerzeit wird die Schauspielfasnet am Montag, 8. Februar, unter der Überschrift "Dä Briilinger Limes" erinnern. Nach dem Umzug (Beginn 14 Uhr) mit etlichen Gruppen, nicht nur aus der Römerzeit, wird zum letzten großen Narrenhallenevent 2016 eingeladen, das mit großer Wahrscheinlichkeit zeigen wird, dass die Narren, trotz zwei Jahren Hallenabstinenz, die neuen Räume gut im Griff haben.

Karten für den Zunftball

Heute, Dienstag, können von 18 bis 19.30 Uhr im Verkehrsamt in der Kirchstraße 3 Karten für den Zunftball für zwölf Euro erworben werden. Zusätzlich gibt es Mittwoch und Donnerstag, 27. und 28. Januar, zu den üblichen Öffnungszeiten Karten im Verkehrsamt. Die Fasnetplakette zeigt dieses Jahr den Korb der Hansel, das Geschell, das Schwert und den Fuchsschwanz der Narrenkappe.