Zahlreiche Ehrungen beim TuS Bräunlingen (vorne von links): Klara Riesle, Marlies Hofacker, Martha Butkus, Otto Friedrich. Hinten von links: Hermann Mayer, Andrea Götz, Eva Andre, Alfred Pfeiffer, Friedhilde Hummel, Andreas Moßbrugger, Lothar Heine, Roland Schey, Adolf Fehrenbach und Manfred Martin. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Zwölf Mitglieder werden geehrt

Bräunlingen. Viele Ehrungen, darunter zwölf neue Ehrenmitglieder, gab es bei der Generalversammlung des Turn- und Sportvereins, der sich im schriftlich vorliegenden Jahresberichtsheft mit seinen 24 Riegen als sehr aktiver und erfolgreicher Verein präsentiert.

Dass der bewährte Vorsitzende Manfred Martin in geheimer Wahl für die kommenden zwei Jahre wiedergewählt wurde, war eigentlich nur Formsache, ebenso die Wahlen von Sandra Wernet (dritter Vorsitzende) und Schriftführerin Sabine Scheu.

Als Beisitzer gewählt wurden Sabine Wehinger, Birgit Beger, Regina Polowski, Bettina Kiefer-Kunz, Monika Dühning sowie Hannes Wehinger. Die Jugendvertretung mit der Vorsitzenden Hannah Hummel wurde bestätigt.

"Ich bin mit dem Verlauf des Vereinsjahres 2016 mit der Breite des Angebots und den sportlichen Erfolgen des TuS Bräunlingen sehr zufrieden" sagt der Vorsitzende. Im Rahmen seines Rückblicks erwähnte er die Erweiterung der Tartanbahn im Stadion und einen Anbau an die Sporthalle. Mit anderen Sportvereinen will er das schon länger auf der Wunschliste stehende Vorhaben anstoßen.

Die Kasse zeigte eine positive Bilanz, wobei bei den Ausgaben die über 11 000 Euro Hallengebühr den größten Kostenpunkt darstellt. Die Jugend präsentierte ihre Aktivitäten in einer Diashow, dabei auch der Kilbigstand und das Kinderferienprogramm.

Die Ernennung neuer Ehrenmitglieder stand im Mittelpunkt der Ehrungen für sportliche Erfolge, langjährige Mitgliedschaft und Übungsleitertätigkeit. Berthold Geyer als Vertreter der Stadt lobte die vielen Aktivitäten des Vereins. "Der TuS Bräunlingen ist ein Aushängeschild für die Stadt" sagte Geyer, der auch auf das 150-Jahr-Jubiläum des Vereins 2019 hinwies. "Sport verbindet, was bei der heutigen Individualisierung wichtig sei", so Geyer.

Neue Ehrenmitglieder sind Eva Andre, Martha Butkus, Otto Friedrich, Elfriede Göpfert, Marlies Hofacker, Friedhilde Hummel, Brunhilde Hurtig, Helga Knörzer, Elfriede Krüger, Klara Riesle, Erich Schreiner sowie Elsa Wintermantel. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Adolf Fehrenbach, Andrea Götz, Lothar Heine, Andreas Moßbrugger, Alfred Pfeiffer, Christine Reiner, Roland Schey, Helene Serrer und Daniela Zimmermann. 35 Jahre mit dabei sind Michael Brüner, Armin Klotz, Hermann Mayer und Magdalena Wichmann. Der TuS Bräunlingen ist mit 810 Mitgliedern der größte Bräunlinger Verein. Die Altersstufe reicht von einem bis 97 Jahre. 40 Mitglieder mehr als im Vorjahr. 330 Jugendliche werden im Verein betreut. 80 Übungsleiter und Helfer sorgen für ein umfangreiches Angebot.