Der Gebirgstrachtenerhaltungsverein Almarausch Hittenkirchen am Chiemsee in Bayern wird während des Straßenmusiksonntags in Bräunlingen zu Gast sein. Fotos: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Musiksonntag: Bräunlingen erwartet internationale Künstler / Bayerische Trachten, sächsische Beiträge, französisches Flair und mehr

Der Straßenmusiksonntag in Bräunlingen geht im August zum 15. Mal über die Bühne. Die Veranstaltung ist mittlerweile eine Plattform für internationale Künstler, die auf klassische Art der Straßenmusik ihren Lohn erspielen.

Bräunlingen (mp). Und so werden am 27. und 28. August unter anderem das Wiener Instrumentaltrio Cobario mit dabei sein, die Kleinkunstpreisträgerin Mademoiselle Mirabelle und auch Mark 'n' Simon – Musicomedy.

Cobario: Das Instrumentaltrio war bereits im vergangenen Winter in der Bräunlinger Stadthalle zu Gast und wird beim Straßenmusiksonntag auf der Hauptbühne auftreten. Das Wiener Instrumentaltrio rund um den Ausnahmegeiger Herwig Schaffner darf sich nicht ohne Grund Träger mehrerer Jury- und Publikumspreise nennen. Als Straßenmusikanten in Barcelona im Jahre 2006 haben sie begonnen. Heute mischen sie in ihren Stücken Wienerische, irische sowie südamerikanische Einflüsse mit klassischen Elementen. Mit zwei Gitarren und einer Geige, aber auch Klavier, ist das Wiener Instrumentaltrio auf Festivals und in Konzerthäusern in Europa, Nordamerika und Asien zu sehen.

Mark 'n' Simon – Musicomedy: Die Komödianten werden am Samstag, 27. August, die Musiknacht des 15. Bräunlinger Straßenmusiksonntags eröffnen. Ab 18 Uhr werden sie auf der Hauptbühne vor dem Rathaus das Publikum begeistern. Einmalig mit welcher Geschwindigkeit ein Gag den anderen jagt, professionell die Mischung aus Musik und Slapstick, aus Improvisation und Wortwitz. Ihre Sprache ist international – Dschinglisch: eine auch für des Englischen Unkundige leicht verständliche Kreuzung zwischen Deutsch und Englisch. Musixomedy, so nennen die Wahlmünchner ihre Mischung aus Musik und Comedy. Ihr Humor bleibt immer im Positiven, grenzt nicht aus und bezieht alles und jeden ein – sie produzieren Gags am laufenden Band, von Kalauern bis zu schwarzem Humor.

Mademoiselle Mirabelle: Diese Künstlerin holte sich 2014 den Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg. Mirabelle französelt. Damit rechnet man schon bei ihrem Namen. Aber Mademoiselle entzückt nicht nur durch ein perfekt gebrochenes Deutschfranzösisch, mit dem sie selbst gestandene Französischlehrer verunsichert, sondern auch durch ihre ganz eigene Show aus Comedy, Theater und Musik. So verführt sie ihr Publikum mit Charme scharf und dennoch liebevoll – mit "guitare" und Glitzern in den Augen – in die Welt der Franzosen. Dabei bleibt sie stets eine Mademoiselle, ohne grobschlächtige Sprüche und Schenkelklopfer, liebenswürdig, aber auch streng, wenn es um die Ehre des Croissants geht. Eine leichtfüßige, höchst amüsante und vielseitige Show, die weder die Tiefen des Tiefganges, noch die der Politik sucht und dennoch für großartige und kurzweilige Unterhaltung sorgt.

Freundschaften: Nicht nur die professionellen Musiker werden beim Straßenmusiksonntag der Stadt Bräunlingen eine Rolle spielen. Auch befreundete Vereine werden mitwirken. Der Bräunlinger Heimat- und Trachtenbund hat über den Straßenmusiksonntag den befreundeten Gebirgstrachtenerhaltungsvereins Almarausch Hittenkirchen zu Besuch, der 1921 gegründet wurde. Hittenkirchen liegt in Bayern am Chiemsee. Seit vielen Jahren pflegen der Heimat- und Trachtenbund Bräunlingen mit den Hittenkirchener eine Trachtenpartnerschaft. Der Gebirgstrachtenerhaltungsverein tritt am Samstag, 27. August, um 19.15 Uhr für eine halbe Stunde auf der Lotto-Bühne am Brändbach auf und am Sonntag zur Eröffnung des Straßenmusiksonntags um 11 Uhr auf der Hauptbühne vor dem Rathaus. Darüber hinaus wird auch der Musikverein aus der Partnerstadt Bannewitz auftreten. Bereits zum achten Mal sind die Sachsen dabei und werden am 28. August auf dem Platz vor der Bräunlinger Schule Musik- und Theaterstücke präsentieren. Die kleinen und großen Künstler aus Bannewitz werden ein Acht-Stunden-Programm auf die Beine stellen und – so hoffen alle Beteiligten – nicht wie 2014 hauptsächlich im Regen auftreten müssen. Neben den genannten Künstlern werden noch viele weitere mit dabei sein.