Vereine: Vorstand um zwei Posten verkleinert / Volkshochschule bietet einen Spielkurs an

Bräunlingen (dm). Wolfgang Busse ist auch für die kommenden zwei Jahre Vorsitzender des Bräunlinger Skatclubs Herz As, Otmar Egle ist als Nachfolger von Dieter Krügel neuer Kassierer bei den Skatspielern. Beide wurden einstimmig gewählt.

Der jährliche Mitgliederbeitrag wird von 30 auf 60 Euro erhöht, wobei dafür das wöchentliche Kartengeld von einem Euro pro Spieler entfällt. Der Vorstand wird um zwei Posten verkleinert. Dies waren die wichtigsten Ergebnisse der Generalversammlung im Lindenhof, wobei dafür teilweise auch einstimmig angenommen Satzungsänderungen notwendig waren.

Viel Lob und Anerkennung gab es für den scheidenden Kassier Dieter Krügel, der 13 Jahre für die finanziellen Dinge des Vereins zuständig war und nun als Beisitzer weiter im Vorstand mit dabei ist. Die stellvertretende Vorsitzende Roswitha Staller lobte das bisherige große Engagement von Krügel für den Skatverein und dankte mit einem Präsent.

"Ich kann auf ein ruhiges und gutes Vereinsjahr zurückblicken", sagte Vorsitzender Wolfgang Busse, der den etwas zurückgehenden Besuch der Spielabende jeden Dienstag in der Weinstube, ab 1. März um 19.30 Uhr, als Wermutstropfen bezeichnete. Gut besucht waren das Grillfest und die Wanderung mit Preisskat im Sommer.

Die Jahresberichte im Ergebnis- und gesellschaftlichen Bereich zeigten, dass die Skatspieler das Jahr über nicht nur um Punkte reizen, sondern auch etliches für den kameradschaftlichen Bereich tun. Finanziell kennen sie keine große Sorgen, was der Kassenbericht 2015 und der Haushaltsplan 2016 durch Dieter Krügel erläuterte.

Stadtmeister wurde Anton Prokein, Vereinsmeister erneut Daniel Jordan. Im neuen Jahr wird es bei der Volkshochschule einen Skatkurs geben, den Wolfgang Hickl und Wolfgang Busse leiten. Für die Teilnahme an den Einzelmeisterschaften fiel die vereinsintern festgelegte Durchschnittspunktzahl von 980 Zählern. Der Verein unterstützt alle Teilnehmer mit einem Zuschuss.

Die Termine des Skatclubs: 4. Juni oder 2. Juli Wanderung mit Preisskat in Hubertshofen; 5. November offene Stadtmeisterschaft im Dorftreff Bruggen; 26. November Skatweihnachtspokal; 17. Dezember Weihnachtsfeier in der Weinstube. Ab 1. März beginnen die Spielabende in der Weinstube, immer am Dienstag um 19.30 Uhr, bisher wurde um 20 Uhr gestartet.