Mit einer Prozession durch die Innenstadt feierten die Katholiken nach dem Gottesdienst das Skapulierfest. Foto: D. Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Festgottesdienst und Prozession durch die Zähringerstadt

Bräunlingen (dm). Mit einem Festgottesdienst in der Stadtkirche und einer anschließenden Prozession durch die Innenstadt feierten die Bräunlinger Katholiken gestern das Skapulierfest. Die Messe wurde von den Geistlichen Eckert und Wiesler zelebriert und von der Kantorei musikalisch und gesanglich mitgestaltet Danach wurde zum Sektempfang vor der Stadtkirche eingeladen.

Am Nachmittag erläuterte Heinz Feldmann die Gemälde im Chorraum sowie am Querschiff und am Abend erhielten die Erstkommunionkinder nach der Andacht das Skapuliermedaillon. Im Rahmen des Festgottesdienstes, bei dem die Predigt ausfiel, wurde das neugegründet Gemeindeteam vorgestellt und die Aufgabenpalette, darunter verstärkte Kontaktpflege mit der Bevölkerung und Mitgestaltungen im kirchlichen Raum, erläutert.

Mit zum neuen Team gehören Simone Burgert, Sylvia Fürst, Ansgar Barth, Klaus Gaßmann, Sandra Hirth, Andrea Kleiser, Simon Kropfreiter, Christine Reichstein, Vera Sulzmann und Veronika Teichgräber.