Karl Trenkle (links) und Daniel Jordan werden für 20 Jahre Mitgliedschaft im Skatclub geehrt. Foto: D. Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Skatclub ehrt langjährige Mitglieder / Vorstand im Amt bestätigt

Bräunlingen (dm). Auf ein harmonisches und problemloses Vereinsjahr 2014 blickte der Bräunlinger Skatclub Herz AS bei seiner Generalversammlung im "Lindenhof" zurück. Vor allem die Skatabende in der "Weinstube" und die Meisterschaften haben neben der Jahreswanderung das Vereinsleben in 2014 geprägt, meinte Vorsitzender Wolfgang Busse, der trotz leichtem Mitgliederrückgang von einem "schönen Vereinsjahr" sprach.

Er freute sich über den guten Zuspruch bei der Skatspielvorstellung im Rahmen der Kelnhofmuseumsausstellung. Dass der Skatverein derzeit keine finanziellen Probleme hat, zeigte der Kassenbericht mit schwarzen Zahlen von Kassierer Dieter Krügel. Sportwart Wolfgang Hickl ging kurz auf die Meisterschaften ein. Dabei erwähnte er Daniel Jordan als Vereinsmeister 2014 und Franz Brugger, der Bräunlinger Stadtmeister 2014 wurde. Krügel stellte ausführlich den Haushaltansatz für 2015 vor, der Zustimmung fand.

Flott gingen die Wahlen voran, bei denen die stellvertretende Vorsitzende Roswitha Staller, Sportwart Wolfgang Hickl sowie die Beisitzer Otmar Egle und Herbert Steidler ohne Probleme bestätigt wurden. Kassenprüfer blieben Hannelore Ziegler und Elmar Scholz. Ein Antrag, die Vorstandschaft zu verkleinern, wurde aufgrund nicht beachteter Regularien zurückgezogen und soll eventuell in 2016 erneut auf den Tisch kommen.

Mit klarer Mehrheit lehnten die Mitglieder die Zahlung des Kartengeldes (ein Euro je Abend) auch für fehlende Spielabende ab und sprachen sich auch nicht für die Beseitigung der 980-Punkte-Spielgrenze für die Skatverbandseinzelmeisterschaften aus. Ab dieser Grenze übernimmt der Verein die Kosten. Änderungen bei der Spielordnung sollen 2016 zur Abstimmung vorgelegt werden.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Daniel Jordan und Karl Trenkle geehrt. Termine standen am Ende der Hauptversammlung, wobei das Grillfest auf den 27. Juni und der vereinsinterne Preisskat auf den 9. Mai festgelegt wurden.