Der Schulhof (rechts) wird ab kommender Woche umgestaltet. Für die Stadthallensanierung (links) sind inzwischen 88 Prozent der Aufträge vergeben. Foto: D. Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Tiefbauarbeiten beeinflussen Schwarzwaldmarathon und Kilbig

Bräunlingen (dm). In der kommenden Woche fahren die ersten Bagger auf den Bereich des Schulhofes, bei dem bis in zwei Monaten die Tiefbauarbeiten weit fortgeschritten seien. Das unterstrich Kerstin Milse vom Bauamt, die auch versicherte, das Lärmbelästigungen, hauptsächlich für die Grundschule, so gering wie möglich gehalten werden. Doch lasse sich verstärkter Lkw-Verkehr nicht vermeiden.

Auf Rückfrage von Otto Brugger wies die Verwaltung darauf hin, dass auch die Großveranstaltungen Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. So müsse unter anderem der Marathonstart und Zielbereich verlegt werden, da ein Zieleinlauf im bisherigen Bereich nicht möglich sein werde.

Auch über die Kilbigtage gibt es, vor allem auf den Vergnügungs- und Fahrflächen, einige Einschränkungen, sodass der Vergnügungspark im dortigen Baubereich nur in abgespeckter Größe aufgebaut werden kann. Die Veranstalter wurden bereits informiert.

Die ausstehenden Arbeiten für den Schulhof an der Kirchstraße "liegen in den letzten Zügen", so Kerstin Milse. Das Schutzgeländer zur historischen Mauer soll – bis auf das Tor – nach den Osterferien angebracht werden. Spätestens im Mai sei der Hof fertig.