Kinder erfahren viel über den richtigen Umgang mit Holz

Bräunlingen (ek). Das Kinderferienprogramm präsentiert sich vielseitig und kunterbunt und spricht verschiedene Interessen an. So war beim Holzschnitzkurs unter der Leitung der Holzbildhauerin Gerlinde Hummel-Höfflin Kreativität gefragt.

An zwei Vormittagen übten sich die kleinen Künstler, für die es eine Premiere war, im Schnitzen einer Holzschale aus einem vorbereiteten Holzklotz. Bevor sich alle an die Arbeit begaben, gab es eine informative, aber theoretische Einführung: "Wir sprachen über das Holz und wie es gewachsen ist, und dann natürlich auch über den richtigen Umgang mit dem Schnitzmesser", erläutert Kursleiterin Hummel-Höfflin.

Dass das alles nicht so einfach war, hatten die Kinder gleich bemerkt. "Man braucht ganz schön Kraft dafür", erzählt Chris. Besonders das Stirnholz an der Stelle, wo der Baum abgesägt wurde, bringt alle zum Schwitzen. Doch sie sind begeistert bei der Sache. Der 13-jährige Julian erklärt: "Zuerst wollte ich nicht so richtig teilnehmen, denn ich hatte nicht erwartet, dass es so ist. Aber es ist voll gut und macht riesigen Spaß."

Übung macht bekanntlich den Meister, und so läuft es am zweiten Tag schon viel besser. Die selbst gefertigte Schale, die alle mit nach Hause nehmen dürfen, kann für viele Sachen verwendet werden. Wird sie nämlich mit Sonnenblumenöl eingerieben, ist sie auch lebensmitteltauglich.