Viele Jahre dauerte die Sanierung der Bräunlinger Altstadt. Hier ein Bild der Zähringer Straße während der Bauarbeiten. Foto: Maier

Balanceakt wurde gut bewältigt. Verwaltung zieht abschließende Bilanz der Maßnahme.

Bräunlingen - Die Altstadtsanierung stellte im Zähringerstädtchen Bräunlingen mit seiner geschichtlichen Tradition eine der größten kommunalen Aufgaben in städtebaulicher und auch infrastruktureller Hinsicht dar.

Der vom Regierungspräsidium Freiburg anerkannte Förderrahmen lag bei über vier Millionen Euro bei einer Fördersumme von rund 2,4 Millionen Euro.

Eine abschließende Sanierungsbilanz wurde jetzt von der Stadtverwaltung veröffentlicht. Wichtig war bei der rund zehn Jahre dauernden Innenstadtsanierungsmaßnahme "Altstadt II", vom Kelnhofmuseum bis zum Stadttor, dass ein guter Ausgleich zwischen der Anpassung an die veränderten Nutzungsansprüche, im Vergleich zur Vergangenheit, gelingt.

Dies bedeute, nicht nur für die Planer, dass nicht alleine die musealen Ansprüche alles bestimmen durften, was auch gut berücksichtigt wurde. Doch auch die Wünsche der Bauherren sollten sich der Ensemblewirkung der Umgebung anpassen. Diese Abwägung ist nach Meinung vieler Bräunlinger gut gelungen, was neue, modernere Architektur in der Altstadt von Bräunlingen, aber auch die umgestalteten historischen Straßenräume und Stadtumgrenzungen, bis hin zur Ackerbürgerhauswirkung, zeigen.

Ein Architekturwettbewerb legte zu Beginn der Planungen ein Gestaltungskonzept fest, das die vielen Freiflächen sinnvoll nutzt und eine geeignete Verknüpfung mit dem öffentlichen Raum herstellt. Kirchplatz, Zähringerplatz, Kelnhofvorplatz sowie Stadthallenvorplatz und zukünftig der Rathausvorplatz wurden nicht nur durch höherwertige Bodenbeläge herausgehoben.

Stadttore werden sichtbar

Die drei vor Jahren abgebauten Stadttore (Kirchtor, Gupfentor und Waldtor) wurden durch neue Beleuchtungselemente wieder sichtbar gemacht.

"Der Balanceakt zwischen Bewahren und Veränderung ist uns gelungen, was auch die Auszeichnung der Architektenkammer zeigt", sagte Bürgermeister Jürgen Guse, der auch auf die positiven Auswirkungen durch den Bau der Umgehungsstraße für die Altstadt hinwies.

Die Innenstadtsanierung soll in den kommenden Jahren mit der Kirchstraße als Verbindung der Zähringer Straße vom Stadttor bis zur Stadthalle fortgesetzt werden. Eine Umsetzung wird vor allem von den finanziellen Möglichkeiten der Stadt Bräunlingen abhängen. Eine grundsätzliche Planung liegt derzeit schon vor.

Die Altstadt von Bräunlingen ist eine Zähringergründung, die sich unter anderem durch breite öffentliche Räume auszeichnet und früher vier Stadttore als Eingängeaufzuweisen hatte. Schon 1985 bis 2000 wurden in einem ersten Sanierungsabschnitt einige Bereiche neu gestaltet. Ab 2005 und in den folgenden Jahren folgte der zweite Sanierungsteil in mehreren Abschnitten.