Programmabend in der restlos besetzten Gauchachhalle / Vorstellung ihrer Zunftmasken in einer Kinderrateshow

Von Manfred Minzer

Bräunlingen-Döggingen. Mit einem tollen Programmabend in der restlos besetzten Gauchachhalle in Döggingen erlebte der 42. Herbstkonvent der Schwarzwälder Narrenvereinigung am Samstag ein stimmungsvolles Finale. Nach der protokollarischen Abwicklung der Jahreshauptversammlung hatten sich rund 300 Akteure aller Zünfte zum närrischen Ausklang – oder vielleicht zum fastnachtlichen Aufgalopp – in der Halle eingefunden. Der musikalische Auftakt hatte heuer die Musikkapelle aus Hausen vor Wald inne, die ihre am Nachmittag als Vollmitglied aufgenommenen Reetiwölfe standesgemäß mit dem Narrenmarsch in die Saal geleiteten. Dort präsentierte sich der Wolfrudel in ihren schmucken Kostümen dem jubelnden Publikum ebenso wie anschließend die Buchberghexen aus Aufen, die ab sofort ebenfalls neues Vollmitglied der Narrenvereinigung sind und sich ebenfalls der musikalischen Umrahmung durch die Kapelle aus Hausen vor Wald erfreuten. Präsident Gerd Kaltenbach nahm den beiden Zunftmeistern Dietmar Baumann aus Hausen vor Wald und Matthias Prosch aus Aufen den Eid auf die Vereinigung ab, den beide mit ihren Gettis zusammen gerne leisteten. Doch dann übernahmen die Schauspieler und Akteure der Dögginger Gauchenzunft gemeinsam mit dem Duo „Traumtänzer“ das Unterhaltungszepter. Durch ein buntes Programm von Klamauk und Tanz führte Christian Stark. Da glänzte die Gauchenzunft mit der Vorstellung ihrer Zunftmasken in einer Kinderrateshow, die Garde präsentierte einen Spiegeltanz, der Elferrat hatte mit seinem Musikquiz die Lacher auf ihrer Seite und "Landwirt" Tobias Weh ließ das Publikum an seiner Suche nach einer Frau teilhaben. Wer anders als Helene Fischer wäre prädestinierter für das Finale, das den umjubelten Schlösslebuckhexen mit ihrem Auftritt der Schlagerprinzessin vorbehalten war.