Einen Blick zurück auf ihr Wanderjahr werfen die Dögginger Mittwochswanderer bei ihrem Treff im Café Schorp. Foto: Minzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Lothar Oschwald und Hugo Straub bei den meisten Touren dabei

Bräunlingen-Döggingen (mi). Sie haben keinen Vorsitzenden und kommen auch ganz gut ohne Kassierer zurecht: die Dögginger Mittwochswanderer. Gleichwohl trafen sie sich jetzt zu ihrer ganz speziellen Hauptversammlung im Café Schorp und warfen einen Blick zurück auf das vergangene Wanderjahr.

Doch so ganz ohne Protokoll geht es auch bei der Rentner-Wandergruppe nicht. Lothar Oschwald hatte genau Buch geführt und jede der 48 Touren aufgeführt. Noch einmal erinnerte er an Treffs und manche Wanderung bei häufig "gruusigem Wetter", merkte der Hauptorganisator der Wanderungen, Heinz Schütz, an.

Besorgt zeigte sich Schütz über die gesundheitlichen Probleme einiger Wanderer, weshalb sich die Teilnehmerzahl nicht selten auf drei oder vier beschränkte und sich erst bei der regelmäßigen Schlussrast einige der insgesamt elf Gruppenmitglieder hinzugesellten. Trotzdem will man weiterhin an diesen Wanderungen festhalten und hofft, dass sich im neuen Jahr weitere Mitglieder der Gruppe anschließen.

Meistens wird mit dem Auto der Startpunkt zur Wanderung in der näheren Umgebung Döggingens angesteuert, eine Einkehrstation darf natürlich nicht fehlen.

Als Wanderkönige erwiesen sich Lothar Oschwald und Hugo Straub, die 47 der 48 Wanderungen absolvierten. Für sie hatte Bäckermeister Herbert Schorp zwei riesige "Wanderer" als Prämie gebacken. Erste Aufzeichnungen der Wandergruppe gehen zurück ins Jahr 1991, doch bereits Jahre zuvor hatten wanderlustige Rentner mit den regelmäßigen und noch nicht dokumentierten Touren begonnen.