Simone Burgert (links) und Sylvia Fürst vom Pfarrgemeinderat informierten über die Aktivitäten des Gemeindeteams. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfarrgemeinderat: Führungen durch die Stadtkirche sind geplant / Gemeinde zieht Bilanz

Von Rainer Bombardi

Die Beschlüsse zur Renovierung des Innenraums der Stadtkirche erfordert von den davon betroffenen Gremien der Pfarrgemeinde überproportionales Engagement.

Bräunlingen. Pfarrer Walter Eckert wünscht sich für 2016 deshalb von der Gemeinde, die in den Gremien demokratisch getroffenen Beschlüsse zu akzeptieren und zu respektieren. In seiner Jahresschlussrede blickte Pfarrgemeinderatsvorsitzender Lothar Rosenstiel auf ein erfolgreiches erstes Jahr der neuen Seelsorgeeinheit "Auf der Baar" zurück.

Die Gremien haben sich formiert, die Optimierung schreitet voran. So erscheint ab Februar 2016 erstmals ein gemeinsames Pfarrblatt der gesamten Seelsorgeeinheit. Darin sind sämtliche Gottesdienste und Termine aller Gemeinden und wichtige Informationen aufgeführt. Ein gemeinsames Highlight war auch die erste Pilgerwanderung die im Herbst 2016 erneut stattfindet. Dieses Mal führt der Weg über Bräunlinger Gemarkung.

Die Renovierung der Stadtkirche verläuft planmäßig, Spenden von 61 945 Euro für den Innenraum und von 3800 Euro für die Orgelrenovierung erleichterten die finanzielle Belastung. Ab dem kommenden Jahr bietet die Pfarrgemeinde regelmäßig Führungen an, welche die Möglichkeit bieten den Baufortschritt mitzuverfolgen. Das Spendenaufkommen aus Klingelbeutel, Opferkerzen und sonstigen Gaben betrug in der Seelsorgeeinheit 50 300 Euro, die bei den jeweiligen Pfarreien verbleiben. Die Höhe der Kollekten wie Sternsinger oder Missio belief sich auf 29 155 Euro.

2015 gab es in den Pfarrgemeinden der Seelsorgeeinheit 75 Taufen, davon 24 in Bräunlingen. 82 Kinder empfingen die Erstkommunion, 31 von ihnen kamen aus Bräunlingen. Elf von 32 kirchlichen Trauungen und 26 von 71 Bestattungen fanden in Bräunlingen statt. 38 Kirchenaustritten standen zwei Wiedereintritte gegenüber.

Die Pfarrgemeinderätinnen Simone Burgert und Sylvia Fürst berichteten im Wechsel über die Arbeit des Gemeindeteams. Sie rückten noch einmal die Mithilfe beim Jubiläum der Narrenzunft, die Mitwirkung bei der Gestaltung des 40-jährigen Priesterjubiläums von Walter Eckert, dem diamanten Jubiläum von Siegfried Bliestle, die Mitorganisation von drei Sommerzeltlagern oder die Mithilfe bei den Arbeiten rund um die Innenrenovierung in den Fokus. Auch sind die Teams bei der Organisation der Gottesdienste während der Bauphase gefordert. Auch nannten sie die Förderung des kirchlichen Lebens und die Beziehungspflege Schwerpunkte der Teamarbeit.

Hüfingen-Hausen vor Wald. Früh im neuen Jahr hat die Hauptversammlung der Landjugend von Hausen vor Wald stattgefunden. In einer Woche beginnt für die Landjugendlichen die fünfte Jahreszeit, denn schon am 9. Januar ist der Landjugend-Fasnetball in Mundelfingen unter dem Motto Olympia. Der Vorsitzende Kilian Albicker begrüßte 23 Mitglieder des Vereins, darunter Ehrenmitglieder Max Baumann und Eva-Maria Riegger, sowie die drei Neuzugänge Klara Baumann, Larissa Schwinge und Leander Cramer.

Für Ortsvorsteher Hans-Peter Münzer, der aus terminlichen Gründen dieses Mal nicht teilnehmen konnte, war Ortschaftsrätin Ingeborg Reitze anwesend. Im Rückblick von Schriftführerin Theresa Sulzmann wurde deutlich, dass die Jugendlichen auch 2015 vielfältig aktiv waren. Außer den Höhepunkten des Vereinsjahres, im Mai das "Babbädagfescht" im Hagästall und die Teilnahme am Erntedankfest, wurde in den wöchentlichen Gruppenabenden gekocht, gebacken, gespielt, gewandert und getanzt. Die Kassenführung von Markus Baumann wurde von den Kassenprüfern Simone Martin und Konrad Wehinger lobend bestätigt.

Der Vorsitzende der Kreislandjugend Benjamin Glunk und Christian Müller vom Landesvorstand gratulierten der Hausener Landjugend zu ihrer Arbeit im vergangenen Jahr und freuen sich auf zukünftige gemeinsame Projekte. Für die jährlichen Aktivitäten fand Ortschaftsrätin Ingeborg Reitze anerkennende Worte für die Landjugend, ehe sie die anstehenden Neuwahlen einleitete. Die Posten wurden teilweise umbesetzt, die Vorsitzende Katharina Martin hat auf eigenen Wunsch ihr Amt zur Wahl gestellt. Neu im Vorstandsteam ist Judith Albicker als Pressewart.

Mit einem süßen Geschenk hat Katharina Martin die ehemaligen Vorstandsmitglieder Simone Martin und Konrad Wehinger verabschiedet, ehe sie in der Vorschau auf 2016 einige Termine bekannt gab: Mitmachen bei der Hausener Fasnet, Skiausflug nach Ischgl, Dorfputz, Babbädagfescht, Fußballturnier in Mauenheim, Gruppenbegegnung auf dem Wolfhof, Straßenfest Hausen vor Wald, Erntedankfest in Unadingen, Jahresausflug und Gruppenabende sind nur Beispiele.

Hüfingen. Das neue Jahr wird von der Pfarrgemeinde St. Verena zum Anlass genommen, Bilanz zu ziehen und den Blick in die Zukunft zu richten. Diese Aufgabe übernimmt der Vorsitzende Harald Weh in seiner Neujahrsrede. Rückblickend liegt hinter der Seelsorgeeinheit auf der Baar, die vor einem Jahr die Arbeit aufgenommen hat, ein ereignisreiches Jahr.

Der 28 Mitglieder starke Pfarrgemeinde- sowie der Stiftungsrat haben ihre Arbeit nach den Wahlen im März aufgenommen. Die Zusammenarbeit in den neuen Gremien sei sehr gut, berichtete Harald Weh. Eine sichtbare Veränderung bringt im Februar das gemeinsame Pfarrblatt für die gesamte Seelsorgeeinheit. In diesem sind sämtliche Gottesdienste, die in den einzelnen Gemeinden gefeiert werden, aufgeführt. Neu ist, dass das Gemeindeblatt nicht mehr ausgetragen wird. Es liegt in den Kirchen aus. Im Jahr 2015 wurden in der Seelsorgeeinheit auf der Baar 75 Kinder getauft, davon 24 in Hüfingen. 82 Kinder empfingen die Heilige Kommunion (Hüfingen 22), und 32 Paare wurden getraut (5). Es wurden 71 Menschen bestattet (22). 38 Kirchenaustritten standen zwei Wiedereintritte gegenüber.

In den Klingelbeutel der Seelsorgeeinheit wurden 35 700,76 Euro gespendet, für die Opferlichter 14 609,75 Euro. Bei den in der gesamten Seelsorgeeinheit durchgeführten Kollekten kamen 5206,28 Euro zusammen. Die Sternsingeraktion gehört zu den erfolgreichsten Sammlungen. Die Kinder ersangen sich in Hüfingen 11 374,13 Euro und in Bräunlingen 10 244,01 Euro. Der Erlös des Hüfinger Pfarrfestes in Höhe von 714 Euro wird für die Renovierung eines Raumes auf Loreto für die Jugendarbeit verwendet.

Harald Weh dankte all jenen ehrenamtlichen Helfen und engagierten Christen aus verschiedenen Gruppen, die zum guten Gelingen des zurückliegenden Kirchenjahres und des Gemeindelebens beigetragen haben und vergaß nicht zu erwähnen, dass in der Kindertagesstätte St. Verena gute Arbeit geleistet wird. Dort wurde im zweiten Bauabschnitt die energetische Sanierung der Einrichtung abgeschlossen und ein multifunktionales Bistro eingerichtet. Lediglich im Außenbereich müssen in diesem Jahr noch verschiedene Arbeiten erfolgen. Der Betrieb der dritten Kleinkindgruppe kann jetzt aufgenommen werden. Die Kindertagesstätte verfügt somit über vier Regel- und drei Kleinkindgruppen mit unterschiedlichen Angebotsformen.

Die Sanierung des Kirchengiebels und des Kirchturms konnten im zurückliegenden Jahr abgeschlossen werden. Als nächste Aufgabe steht die energetische Sanierung des Pfarrhauses an. "Neben all diesen Herausforderungen dürfen wir das, was sonst noch geschieht, nicht aus den Augen verlieren", fordert Harald Weh.