Tourismus: Kooperation im Städtedreieck fruchtet / Campingplatz in Döggingen kommt

Von Rainer Bombardi

Bräunlingen. Die Bündelung von Know-How, Finanzkompetenz, gemeinsame Messebesuche, Broschüren und Flyer führte dazu, dass sich die hervorragende interkommunale Zusammenarbeit im Städtedreieck in der Marke "Quellregion Donau" konzentriert. 2015 soll nun auch ein neues Gastgeberverzeichnis erscheinen. "Wir waren noch vor wenigen Jahren skeptisch bezüglich einer gemeinsamen Tourismusarbeit", sagt Bürgermeister Jürgen Guse. Doch die Heimattage und neue Akzente im Tourismusbereich hätten die Zähringerstadt zur Zusammenarbeit bewogen. Ein Schritt, den bis heute keinen der Kommunen bereut und der am 22. Juni in der zweiten für alle Bürger offenen Bürgermeisterfahrradtour mündet.

Die Barockschleife startet um 11 Uhr vor dem Hüfinger Rathaus und führt über Hausen vor Wald und Mundelfingen wieder zurück. Im Programm inbegriffen sind auch Kirchenführungen. Die gemeinsame Vermarktung der Ferienregion Wutach führt dazu, dass entlang von Wutach und Gauchach attraktive Wanderwege in Symbiose mit dem Naturschutz verstärkt die Wanderer ansprechen sollen.

Stichtag bis zur Fertigstellung der Bräunlinger Stadthalle ist der 23. Dezember. Dann beginnt laut Jürgen Guse für ein einzigartiges Schmuckstück regionaler Veranstaltungsorte eine neue Ära. Die Künstlergarderoben und die Bühne würden modernsten Ansprüchen gerecht, so dass Veranstaltungen mit hervorragenden Künstlern nichts mehr im Wege stehe.

Indes steht die Nutzung der Stadthalle als Veranstaltungsort für Vereinsaktivitäten im Vordergrund, weshalb die Vergabe an einen fixen Caterer nie ein Thema gewesen sei, so Guse. Ein "Schmankerl" innerhalb des Schmuckstücks wird das Foyer, das in Zukunft als weiterer Veranstaltungsort für Privatfeste und Veranstaltungen mittlerer Größe genutzt werden kann. Dass dafür die Halle etwas ihrer bisherigen Größe einbüßt, ist angesichts dieser Entwicklung leicht zu verschmerzen. "Die Halle zu mieten bleibt für alle Vereine, die sie sich bisher leisten konnten, auch in Zukunft finanzierbar", sicherte Guse zu. Das Kostenvolumen der Halle bleibe mit der Aussicht auf die noch ausstehenden Fördergelder in Höhe von bis zu zwei Millionen Euro unter der finanzeilen Vorgabe.

Steigende Nachfragen erleichterten dem Gemeinderat den Beschluss zur Einrichtung eines Campingplatzes oberhalb der Dögginger Gauchachschlucht. In einem ersten Schritt wird dieser auf zehn Plätze ausgebaut, eine Verdopplung sei möglich.