Keine Sporen mehr feststellbar / Ärger über Umleitungsverkehr

Von Manfred Minzer

Bräunlingen-Döggingen. Pilzentwarnung für die Dögginger Gauchachschule gab Alexander Misok vom Stadtbauamt in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats.

Die vom Schimmelpilz befallenen Unterrichtsräume sind inzwischen saniert, Messungen in den übrigen Räumen ergaben keinen weiteren Befall. Lediglich ein kleinerer Raum im Umfeld des schadhaften Kamins wurde für die derzeitige Nutzung gesperrt.

Die häufigen Umleitungen des Bundesstraßenverkehrs auf der alten Trasse durch den Ort monierte Anlieger Georg Ketterer. Abgesehen von der für Außenstehende unverständlichen Häufigkeit von Wartungsarbeiten im Tunnel sei nicht einzusehen, dass in solchen Fällen der berg- und talwärts laufende Verkehr nicht durch eine der beiden Tunnelröhren geführt werden könne.

Dies sei umso erstaunlicher, als vor Jahren die alte Brücke beim Posthaus von den Verkehrsbehörden als derart marode bezeichnet wurde, dass der Ortschaftsrat damals über Sanierungsmaßnahmen beraten musste.

Befremden zeigte ebenfalls Georg Ketterer über die Baumfällaktion in der Bahnhofsallee, der auch zahlreiche gesunde Bäume zum Opfer gefallen seien. Dies sei im Rahmen der Verjüngungsaktion nicht zu vermeiden, so Alexander Misok vom Stadtbauamt, wolle man in die auf Jahrzehnte ausgelegte nachhaltige Alleenpflege konsequent zu Ende führen.

Infos über Verkabelunggewünscht

Eine zeitnahe Info-Veranstaltung für die Bürgerschaft zur bevorstehenden Breitbandkabelverlegung in Döggingen wünscht sich Ortschaftsrat Rolf Schütz, um allen Einwohnern die Möglichkeiten eines Privatanschlusses zu erläutern.