Die Stadt Bräunlingen verabschiedete nach über zehnjährigem Wirken Dorfhelferin Petra Zimmermann (von rechts): Hauptamtsleiter Jürgen Bertsche, Petra Zimmermann, Theo Zimmermann und Joachim Schweitzer. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachfolgerin der Dorfhelferin beginnt ihren Dienst im Oktober

Bräunlingen. Im Rahmen einer kleinen Feier verabschiedete die Stadtverwaltung Bräunlingen die langjährige Dorfhelferin Petra Zimmermann.

Hauptamtsleiter Jürgen Bertsche würdigte im Beisein seines Amtsvorgängers Joachim Schweitzer und der im Rathaus zuständigen Mitarbeiterin Stephanie Engesser das Wirken der Dorfhelferin in Bräunlingen und den Stadtteilen. Seit über zehn Jahren war die aus Furtwangen stammende Petra Zimmermann in der Dorfhelferinnenstation Bräunlingen eingesetzt. Insgesamt hatte sie 42 Einsätze in der Kernstadt und in den Ortsteilen. Die Einsätze waren gemischt und gingen meist über zwei bis drei Wochen, aber auch länger. Tätig war sie hauptsächlich in den Familien, unter anderem während der Kur einer Mutter, aber auch in der Landwirtschaft. Bertsche dankte für den engagierten Einsatz und das stets gute Miteinander.

Petra Zimmermann und Ehemann Theo verlegen ihren Wohnsitz in die Ortenau, wo sie weiterhin als Dorfhelferin tätig sein wird.

In Bräunlingen wird es auch in Zukunft eine Dorfhelferin geben. Anfang Oktober soll die Nachfolgerin von Petra Zimmermann vorgestellt werden.