Weniger der große Erlös als vielmehr der Spaß am Flohmarkttreiben veranlassten Lisa (von links), Anna, Lydia, Johanna, Miriam, Antonia und Linda, beim Nachtflohmarkt im Rahmen des Dögginger Brunnenfests ihren Stand aufzubauen. 20 Stände boten für Schnäppchenfans allerhand Fundstücke. Foto: Minzer

Döggingen verwandelt sich in Flaniermeile. Besucher aus der ganzen Region kommen zu Fest und Naturparkmarkt.

Bräunlingen-Döggingen - Das 16. Brunnenfest in Döggingen hat sich als Volltreffer erwiesen. Zwei Tage verwandelte sich der Ort in eine Flaniermeile. Das Fest und der Naturparkmarkt sprachen Menschen aus der ganzen Region an.

Das Brunnenfest war mit dem 30. Geburtstag des Gauchenbrunnens zugleich auch Jubiläum, das Zunftmeister Martin Friedrich in seinem Willkommensgruß beim Bieranstich am Samstagabend nicht unerwähnt ließ. Und auch Ortsvorsteher Hans-Peter Wehinger würdigte das Döggingen Fastnachtssymbol in einer "Neufassung" von Schillers Glocke, ehe er unter den flotten Klängen der Musikkapelle mit drei kräftigen Schlägen das erste Maß Bier dieses Straßenfestes anzapfte.

Bei herrlichem warmem Festwetter füllte sich die Festmeile, bis zu vorgerückter Stunde stellenweise kaum noch ein Durchkommen war. Doch der erste Gang der meisten Besucher galt häufig dem Bummel entlang der 20 Stände des Nachtflohmarkts, der sich als der erhoffte Publikumsmagnet erwies. Manch einer der Straßenanlieger nutzte die günstige Gelegenheit, die Raritäten direkt vor seinem Haus anbieten zu können, aber auch auswärtige Anbieter hatten den Weg nach Döggingen gefunden. Ein traumhaft milder Sommerabend, Musik und ein buntes Angebot an Speisen und Getränken verlockten geradezu zum gemütlichen Hock auf der Festmeile.

Als ein Schaufenster der Region präsentierte sich dann am Sonntag die vierte Auflage des Naturparkmarkts. Bräunlingens Bürgermeister Jürgen Guse erinnerte in seinem Willkommensgruß an den Pioniergeist des Ortsvorstehers Hans-Peter Wehinger. Er hatte sich schon frühzeitig, als die Veranstaltung noch in den Kinderschuhen steckte und noch misstrauisch beäugt wurde, um die Genehmigung für diesen Markt beworben und damit letztendlich für das Brunnenfest langfristig einen Volltreffer gelandet.

Musik mit den "Scherenschleifern" aus Bräunlingen war dann das Entree zum sonntäglichen Markt- und Festtreiben. Verkauf und Angebot von regionalen Produkten war die eine Seite des Marktes, einen ebenso großen Stellenwert nahmen aber die Informationsstände zu Natur und Heimat ein. Kräuterwanderungen und ein Vortrag über das Nutzinsekt Biene gehörte ebenso in diese Kategorie wie Informationen zum Naturschutz-Großprojekt Baar, zum Naturpark Südschwarzwald und Tourist-Informationen rund um Döggingen. Abgerundet wurde das sonntägliche Festtreiben natürlich auch musikalisch mit den "Dorffängern" aus Aufen, den Gauchachmusikanten und der Blechformation "Luft und Blech".