Frank Rieger Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Renovation: Premiere am 3. Oktober

Bräunlingen. Am Dienstag, 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, findet um 18 Uhr in der Stadtkirche Bräunlingen das erste Orgelkonzert nach der Orgelrenovation statt. An der Orgel wird Kantor Frank Rieger spielen. Die Orgel der Stadtkirche Bräunlingen hat nun seit Mai geschwiegen. Sie wurde einer umfassenden Renovation unterzogen: Schmutz und Staub der vergangenen 20 Jahre wurden aus dem Instrument entfernt. Die technische Anlage der Orgel wurde eine überprüft und ebenso wie die elektrischen Leitungen zukunftssicher gemacht. Auch die klangliche Gestalt der Orgel wurde optimiert.

Im ersten Orgelkonzert möchte Frank Rieger in einer kurzen Einführung einen Überblick über Renovationsmaßnahmen geben. Im Mittelpunkt steht aber natürlich die Musik: Mit Werken von Johann Sebastian Bach und Charles-Marie Widor und anderen sollen die verschiedensten Klangfarben der Orgel vorgestellt werden. Von klaren barocken Klängen bis zu voluminösen Klängen der Romantik, vom leisesten Hauch bis zum kraftvollen Fortissimo wird alles dabei sein. Auch die beiden neuen Register der Orgel werden das erste Mal zu hören sein.

Besonders eingeladen sind die vielen Spender der Kircheninnenrenovation und der Orgelrenovation. Die Orgel kann damit wieder ihrer Bestimmung übergeben werden: Zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen – vor allem in Gottesdiensten aber auch in Konzerten.