Oberglonker Volker Würth führt zum 20. Mal die Hemdglonker in Bräunlingen an. Foto: W. Kropfreiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Volker Würth geht seit 20 Jahren voran

Bräunlingen (wke). Ein kleines Jubiläum gab es am Morgen des Schmutzigen Dunnschtigs an der ersten Station der Hemdglonker in der Zunftschänke zu feiern. Volker Würth führt in der dritten Generation seit 20 Jahren die Hemdglonker als Oberglonker an.

Anfang der 1950er-Jahre hatte sein Großvater Otto Würth die Hemdglonker neu organisiert, und 1975 übernahm sein Vater Fritz Würth die Truppe. 1996 führte Volker Würth die heute 120 Hemdglonker erstmals federführend mit Lampion an.

Chef der Hemdglonkerfolgt derFmilientradition

Zunftmeister Karlheinz Scherzinger würdigte die Kontinuität und den Einsatz für die Bräunlinger Fasnet mit einem kleinen Präsent für Volker Würth und sprach damit den Wunsch aus, dass Würth die Hemdglonker noch so lange anführen möge, bis die nächste Generation in der Familie soweit sei.

Die Hemdglonker sind am Schmutzige Dunnschtig immer die ersten, die mit Ohren betäubendem Lärm und Narrenmarsch und einer Abordnung der Zunftmusik ab 6 Uhr morgens die heiße närrische Phase ankündigen.