Zum Trainingslauf trafen sich kürzlich zahlreiche Sportler an der Bräunlinger Stadthalle, wo gestartet wurde, ganz rechts OK-Chef Frank Kliche. Fotos: Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwald-Marathon: Läufer bereiten sich mit intensivem Training vor / Heute Abend nächste Einheit

Noch haben die Läufer gut vier Wochen Zeit für eine intensive Vorbereitung auf den Schwarzwald-Marathon: Am 8. und 9. Oktober ist es dann soweit, die 49. Auflage des Laufs geht in Bräunlingen über die Bühne.

Bräunlingen. Am vergangenen Sonntagmorgen gab es den ersten von insgesamt acht Trainingsläufen für die Laufbegeisterten aus der Region, die an der 49. Auflage der Bräunlinger Veranstaltung teilnehmen wollen.

35 Läuferinnen und Läufer starteten morgens pünktlich um 9 Uhr an der Bräunlinger Festhalle, mit dabei waren die Tempoläufer für sechs oder sechseinhalb Minuten pro Kilometer. Bei diesem Training konnte die Original-Halbmarathonstrecke absolviert werden, angeboten wurde auch eine 30-Kilometer-Strecke.

Mittwochs und sonntags wird gemeinsam gelaufen

An den folgenden drei Sonntagen, am 12., 19., und 25. September können Laufwillige dieses Angebot noch wahrnehmen. Mit im Programm sind drei Verpflegungsstationen, die die Läufer mit Getränken, Bananen und Müsliriegeln versorgen.

Zusätzlich bietet das OK-Komitee an den folgenden Mittwochabenden, also am heutigen 7. September, am 14., 21. und 28. September Trainingsläufe an, dann startet man vom Waldparkplatz in Mistelbrunn ab 17.30 Uhr und auch hier werden die Läufer an zwei Stationen versorgt.

Mit Tobias Dorer, Anita Dold, Angelika Renschler, Markus Aust, Thomas Schleicher, Julia Ruf, Gerold Paar und Siegfried Wernet sind erfahrene Tempoläufer mit von der Partie. Gelaufen wird bei jedem Wetter, die Teilnahme an den Läufen ist kostenlos.

Zum Thema Sicherheit gab es ebenfalls Informationen: OK-Chef Frank Kliche wies darauf hin, dass beim diesjährigen Lauf fünf Satellitentelefone zum Einsatz kommen werden, sie seien für den Bereich Sicherheit und medizinische Versorgung angeschafft worden.