Frank Kliche, Andreas Haslach und Gerold Paar (von links) messen die 600 Meter lange Gerade ein. Fotos: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Halbmarathondistanz für den Schwarzwald-Marathon nun offiziell neu vermessen / Stadthalle wieder Start und Ziel

Von Rainer Bombardi

Bräunlingen. Felix Fernandez war zur offiziellen Vermessung der Halbmarathonstrecke in der Zähringerstadt. Auf Einladung der LSG (Laufsportgemeinschaft) Schwarzwald-Marathon kam der vom Deutschen Leichtathletikverband (DLV) offiziell anerkannte Vermesser nach Bräunlingen, da der Startpunkt nach der Fertigstellung wieder an Stadthalle zurück verlegt wird.

Jede auch noch so kleine Veränderung einer Wettbewerbsstrecke verlangt nach einer Neuvermessung, wies Fernandez darauf hin, dass Laufrekorden ansonsten die Anerkennung verweigert wird. "Auf Grund der Topographie ist es praktisch unmöglich, auf der Naturmarathonstrecke beim Schwarzwaldmarathon einen Rekord zu laufen" legt Frank Kliche als Vorsitzender Wert auf eine exakte Überprüfung der Laufstrecken.

Fernandez hatte sein Fahrrad mitgebracht, auf dem ein Jones Counter montiert ist. Dabei handelt es sich um ein Zählwerk, das auf der Achse des Vorderrades montiert ist und die Drehzahl des Rades fixiert. Grundvoraussetzung für eine Überprüfung der Halbmarathondistanz ist die Eichung der in Counts gemessenen Umdrehungen des Rades, erläutert Felix Fernandez, der hierfür eine gefahrenlose ebene Strecke aussuchte.

In Zusammenarbeit mit Gerold Paar, Streckenverantwortlicher der LSG, wählte er hierfür 600 Meter auf dem Weg zwischen Bräunlingen und Bruggen aus. Die ebene Strecke ist relativ sicher befahrbar und deshalb prädestiniert für die Eichung.

Fernandez fuhr die Strecke fünfmal ab, notierte sich jeweils die Counts und stellte praktisch keine Abweichung fest. "Die Vorarbeiten sind gemacht, nun kann es losgehen", ermunterte Fernandez nach erfolgter Fahrradeichung seine beiden Begleiter Gerold Paar und Andreas Haslach die Halbmarathonstrecke dreimal abzufahren. In den Abendstunden war es dann soweit: Die Halbmarathonstrecke ist neu geeicht und kann so beim DLV eingereicht werden. Der aus Biberach stammende Fernandez ist ein amtlich bestellter C-Vermesser. Im Grade National berechtigt ihn dies dazu, Laufstrecken wie jene des Schwarzwald-Marathons zu überprüfen und zu justieren.

Felix Fernandez ist für den Landesverband Baden unterwegs und einer von rund 115 amtlich geprüften Streckenvermessern im Land. Aktuell zählt der Deutsche Leichtathletik-Verband rund zehn noch auszubildende Streckenvermesser. Fernandez ist Mitglied der German Road Races (GRR), deren Ziel es ist, die Außenwirkung der Läufe in der Öffentlichkeit zu verbessern und gemeinsame Anliegen zu koordinieren. Hierzu zählt auch die vom DLV anerkannte Überprüfung und Eichung der Halbmarathon- oder Marathondistanz. Fernandez war bereits selbst seit einem Vierteljahrhundert als Läufer aktiv und brachte damit beste Voraussetzungen als Streckenvermesser mit. "Da es auch bei uns mittelfristig zu Nachwuchsproblemen kommen wird, ermuntere ich alle Interessenten sich bei den GRR um eine Fortbildung zum Streckenvermesser zu bewerben", sagt Fernandez.