Kerstin Milse vom Stadbauamt (von links), Bürgermeister Jürgen Guse, Anna Welke vom Amt für Touristik und der Unterbränder Ortvorsteher Winfried Klötzer freuen sich über die neue Toilettenanlage am Kirnbergsee. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Saison 2018: Anlage mit Edelstahl-Ausstattung und drei Kabinen ersetzt das Dixi-Klo

Bräunlingen-Unterbränd. Endlich ist sie eingeschwebt: Die neue Toilettenanlage ist am Kirnbergsee angekommen und steht auf dem vorbereiteten Fundament. Kerstin Milse vom Stadtbauamt freute sich, dass alle an einem Strang gezogen haben und jetzt eine zukunftsfähige Toilettenanlage installiert wurde. Bürgermeister Jürgen Guse und Ortsvorsteher Winfried Klötzer informierten sich vor Ort über die Baufortschritte.

In den vergangenen Jahren gab es lange Diskussionen, was zu tun sei. Die alten Toiletten war schon lange marode und wurden schließlich abgebaut. Zuletzt rettete man sich mit einem Dixi-Klo über die Saison.

Der erste Entwurf für die neue Anlage, für die auch Zuschüsse beantragt wurden, war eine Komposttoilette. Aber bei näherer Betrachtung und Erfassung des eigentlichen Bedarfs war schnell klar, dass eine andere Lösung sinnvoller wäre. Die notwendigen Mehrkosten wurden im Gemeinderat beantragt und auch unterstützt. Das neue Konzept beinhaltet eine Wasserentnahme aus dem Kirnbergsee über ein Hauswasserwerk, um eine Wasserspülung über Spülkästen zu realisieren. Dieses Hauswasserwerk wird über eine Solar-Anlage mit Akku betrieben. Die Abwässer werden in eine geschlossene Grube abgeleitet, die bereits für den alten Toilettenwagen genutzt wurde. Diese Grube wird regelmäßig geleert.

Die neue Toilettenanlage wurde von der Firma Hering Sanikonzept in Burbach vorgefertigt, während am Kirnbergsee die Bodenplatte vorbereitet wurde. Nach der Anlieferung per Schwertransport wurden nun beide Teile zusammengefügt. Die Toilettenanlage hat drei Kabinen: eine Damen-, eine Herren- und eine behindertengerechte Toilette. Diese sind in Edelstahl ausgeführt und leicht zu reinigen. Dahinter ist ein Technikraum mit separatem Eingang angeordnet. Seitlich wird ein Notstromaggregat angebracht, das automatisch anspringt, falls die Sonnenkraft einmal nicht ausreicht.

Das vom Naturpark Südschwarzwald geförderte Projekt soll in der Saison 2018 in Betrieb gehen. Die Photovoltaik-Anlage und die Technik für die Toilettenspülung werden im Frühjahr des kommenden Jahres installiert.