Recht zufrieden mit der neuen Einzäunung des Kindergartengeländes zeigte sich am Samstag Pfarrgemeinderatsvorsitzender Gerhard Altmann. Foto: Minzer Foto: Schwarzwälder-Bote

100 Pfosten und 200 Meter Stabmatten haben Eltern in den Ferien gesetzt

Bräunlingen-Döggingen (mi). Da werden die Kinder des Dögginger Kindergartens staunen, wenn sie am morgigen Dienstag ins neue Kindergartenjahr starten.

Denn in einem wahren Endspurt wurde in der vergangenen Woche ein neuer Zaun um das Kindergartengelände angebracht. Annähernd 40 Jahre hatte der ursprüngliche Lattenzaun gute Dienste geleistet, doch zuletzt befand er sich doch trotz mancher Reparaturen in einem sehr desolaten Zustand. Nachdem in der Folge der Erweiterung um zehn Plätze zur Kleinkinderbetreuung ohnehin eine Ergänzung des Zaunes zum Pfarrhausgarten hin notwendig geworden war, entschied sich der Pfarrgemeinderat zu Generalerneuerung der Zaunanlage.

In einer Väteraktion zum Ferienbeginn wurde der alte Zaun beseitigt und entsorgt. Rund 100 Pfosten waren für die 200 Meter Stabmattenzaun gesetzt worden, um daran die einzelnen Elemente zu befestigen.

Das Angebot der Firma Drahtzentrum Hochrhein aus Laufenburg, mit der man beim städtischen Kindergarten bereits gute Erfahrungen gemacht hatte, kam dabei mit einem Angebot von 16 000 Euro zum Zug. 70 Prozent der Kosten übernimmt die Stadtkasse. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Gerhard Altmann zeigte sich denn auch recht zufrieden mit der Arbeit, als am Samstag in einem personellen Großeinsatz der Zaun fertig wurde. Nun haben nicht nur die Kleinsten ihren vorgeschriebenen eigenen abgegrenzten Bereich, das gesamte Gelände bietet nun den Erzieherinnen wieder zuverlässigen Schutz vor dem unbemerktem Verlassen des Bereichs durch unternehmungslustige oder vom Heimweh geplagte Kinder.