Der neue Messestand wurde auf der Paint Expo eingeweiht. Er muss den Anforderungen des Corporate Designs des Unternehmens FreiLacke entsprechen. Das Messeteam ist mit dem Ablauf der Messe hoch zufrieden. Das Unternehmen FreiLacke wurde seinem Ruf gerecht, in ihrer Branche einer der größten bei der Ausstellung zu sein.. Foto: Spathelf Foto: Schwarzwälder-Bote

FreiLacke präsentiert sich bei Paint Expo / Jubiläumsjahr 2026 wirft bereits seine Schatten voraus

Von Klaus Spathelf

Bräunlingen-Döggingen. Auf der für das Unternehmen FreiLacke wichtigen Messe Paint Expo, die alle zwei Jahre in Karlsruhe stattfindet, präsentierte sich der Dögginger Systemlack-Anbieter mit einem neuen Messestand und neuen Ideen. Alle wichtigen Firmen Europas, die sich mit der industriellen Produktion von Lacken beschäftigen, sind in Karlsruhe präsent. Das gilt für Automobilhersteller wie für Maschinenbauer gleichermaßen.

Die Firma hat sich mit einem neuen Messestand auf diese Herausforderung eingestellt. Innenarchitekten haben zusammen mit speziellen Messebauern nach den Vorgaben des Unternehmens einen neuen Stand entwickelt und in vier Tagen aufgebaut, der nach Aussagen von Marketing-Leiterin Sandra Gehringer sehr gut angekommen sei. "Nach allem, was wir von unseren Kunden gehört haben, ist der neue Stand im Sinne einer bekannten Corporate Identity gut angekommen."

Auch die Auszubildenden wurden in das Messekonzept eingebunden: In Karlsruhe kümmerten sich Sandra Ott und Thomas Klejna um das Wohl der Kunden. Thomas Klejna arbeitet bei einem tschechischen Partner von FreiLacke. Er wird nach seiner Ausbildung als Lacklaborant wieder zurückkehren und als Repräsentant des tschechischen Partners arbeiten.

Das 1926 gegründete Familienunternehmen mit heute Standorten in Großbritannien Russland und Schweden hat sich in den vergangenen Jahren durch umweltfreundliche Oberflächenbeschichtungen am Markt positioniert.

Obwohl das Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen des Dögginger Unternehmens 2026 noch in weiter Gerne liegt, laufen die Vorbereitungen hierfür bereits schon länger. Workshops mit Bürgern aus Döggingen, die seit einem Jahr veranstaltet werden, sollen die Kontakt bis dahin auch vertiefen und eine Transparenz schaffen.

Im Hinblick auf das Jubiläum wurde zugleich intern zusammen mit den Mitarbeitern eine Zukunftsstrategie erarbeitet, mit dem Ziel, alle Unternehmensbereiche wie zum Beispiel Produktion, Vertrieb und Marketing, Kooperationen, Personal und Standort zielgerichtet optimieren zu können. Darüber hinaus dienen alle Aktivitäten der Sicherung des Standortes Döggingen, denn soziale Verantwortung gehöre ebenso zum Verständnis des Unternehmens wie der Erhalt von Arbeitsplätzen, wie eine Unternehmenssprecherin betonte.