Matthias Listmann feiert beim Kerzenschein-Singen eine gelungene Premiere mit dem Männergesangverein Liederkranz in der Bräunlinger Stadthalle. Fotos: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Liederkranz: Singen bei Kerzenschein in der Stadthalle / Matthias Listmann gibt Ton an

Eine kurzweilige Einstimmung auf den dritten Advent erlebten die Zuhörer beim "Singen bei Kerzenschein" im kleinen Saal der Bräunlinger Stadthalle.

Bräunlingen. Dieser erwies sich einmal mehr als idealer Rahmen für derartige Veranstaltungen. Der Männergesangverein Liederkranz hatte eingeladen und einige Überraschungen mitgebracht. Zu diesen zählen auch immer wieder die Auftritte von Sopranistin Larissa Botos, die ihre Gesangskarriere einst im Kinderchor des Vereins begonnen und inzwischen ihr Hobby zum Beruf gemacht hat. Ihre Gönnerin ist gleichzeitig ihre Oma Christa Blenkle, die seit der Gründung vor 41 Jahren den Frauenchor im Verein dirigiert und ihn offiziell ab dem neuen Jahr an Mathias Listmann übergeben wird. Dieser feierte am Abend eine gelungene Premiere als Dirigent des Männergesangvereins.

Kurz vor der Pause brillierte er zudem mit virtuosem Klavierspiel, bei dem er mit einem Medley über Variationen diverser Weihnachtslieder beeindruckte. Die dritte Überraschung des Konzertabends war nach jahrelanger Unterbrechung der gemeinsame Auftritt von Männer- und Frauenchor, die mit Franz Schuberts "Abendfrieden" und dem bekannten "Halleluja" gefielen.

Zum Auftakt stimmte der Frauenchor mit heiterer Musik von Johann Strauß ein. Der kurzfristig für Christa Blenkle eingesprungene Matthias Listmann nahm die zusätzliche Aufgabe gerne an. Festlich eröffnete der Verein mit symphonischer Stimmgewalt seinen ersten Auftritt, den er mit dem bekannten Klassiker von Bette Midler "The Rose" abschloss.

Erneut war es der Frauenchor, der nach der Pause mit Melodien aus dem unterhaltsamen Genre das Publikum in weihnachtliche Stimmung brachte.

Der Männerchor knüpfte mit seinem Repertoire nahtlos daran an. Er ließ die Weihnachtsglocken erklingen und besang den Abendfrieden. Gemeinsam mit dem Publikum sangen die Männer im Finale das bekannte "Leise rieselt der Schnee."