Frank Kliche zeigt die neu gestaltete Homepage der LSG Schwarzwald-Marathon. Foto: Hanauer Foto: Schwarzwälder-Bote

LSG Schwarzwald-Marathon hat neue Homepage /Anmeldungen für Lauf im Oktober ab sofort möglich

Von Julia Christiane Hanauer

Donaueschingen/Bräunlingen. Der Schwarzwald-Marathon erfreut sich weit über die regionalen, ja über die deutschen Grenzen hinweg großer Beliebtheit. Ab sofort können sich Läufer auf der neu gestalteten Internetseite der LSG Schwarzwald-Marathon anmelden.

Die Homepage hat einen Facelift bekommen, ist nun auch kompatibel mit Smartphone und Tablet-PC. Gleich auf der Startseite geht es zu den Anmeldungen, dazu gibt es zahlreiche Informationen zu der zweitägigen Veranstaltung. "Die Seite muss immer auf dem neuesten Stand sein", sagt Frank Kliche, kommissarischer Vorstand des Vereins. Neben Deutsch gibt es auch die Texte auf Französisch, Englisch soll bald folgen. Eine Facebook-Seite, die inzwischen knapp 3200 "Likes" zählt, rundet den medialen Auftritt ab.

In diesem Jahr findet die beliebte Veranstaltung bereits zum 48. Mal statt. Im vergangenen Jahr liefen rund 2600 Teilnehmer aus 14 Nationen mit. Das ganze Jahr über laufen hinter den Kulissen die Vorbereitungen auf die Großveranstaltung. Die Vorstandsmitglieder haben die anstehenden Arbeiten in acht Vorbereitungsgruppen unterteilt, beispielsweise für die Strecke, die Verpflegung und die Zeitmessung. Die heiße Phase beginnt dann im Sommer. Frank Kliche berichtet, dass sie sich derzeit in der Endphase zur Gestaltung des Flyers befinden, der dann in einer Druckauflage von bis zu 20 000 Stück erscheint.

Ab Mai geht es für die LSG dann mit einem Stand auf die Messen. "Wir wollen unseren Marathon anbieten", sagt er. Denn die Konkurrenz ist groß – so findet beispielsweise zeitgleich zum Veranstaltungswochenende im Oktober in München ein Lauf statt. Doch die Strecke hat ein herausstechendes Merkmal: Sie verläuft zu etwa 80 Prozent im Wald, ein Kriterium, das die Besonderheit des Laufs auf der Baar ausmacht. "Es gibt einen Nachteil: Man kann einsam sein im Wald", sagt Kliche. Denn im Gegensatz zu den Stadtläufen, bei denen Zuschauer die Läufer an der Strecke anfeuern, finden sich im grünen Tann nur vereinzelt Fans. "Die Leute, die hier laufen, mögen den Wald."

Doch die LSG veranstaltet nicht nur den Marathon, sondern bietet auch jeden Mittwoch ein einstündiges Lauftraining an. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr vor dem Büro in der Sommergasse 6. "Es ist für alle Klassen, also auch Anfänger", sagt Frank Kliche.

Weitere Informationen: www.schwarzwaldmarathon.de