Ortschaftsrat: Projekt im Haushaltsplan

Von Manfred Minzer

Dass die Bahnhofsallee in Döggingen ein besonderes Naturdenkmal darstellt, dessen war sich der Ortschaftsrat wohl bewusst, als er im vergangenen Jahr nach langen Diskussionen und Ortsterminen deren abschnittweise Fällung und Neubepflanzung beschloss.

Bräunlingen-Döggingen. Aber gerade dieser besondere Schutzstatus ist es nun, der diesem Vorhaben behördlicherseits Einhalt gebot. Trotz des nur noch teilweise vorhandenen Alleencharakters – ein Teil der Bäume musste aus Sicht der Verkehrssicherheit in der Vergangenheit schon ersetzt werden – wird die Allee immer noch in einen sehr hohem Schutzstatus nach dem Landesnaturschutzgesetz eingestuft, sodass nur im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht Altbäume entnommen werden dürfen.

Davon hatte der städtische Baumsachverständige Alexander Misok den Ortschaftsrat in Kenntnis gesetzt, der nun in der jüngsten Sitzung diesen aktuellen Stand zur Kenntnis nehmen musste. Man kam überein, in einem Lokaltermin mit einem Sachbearbeiter des Landratsamts das weitere Vorgehen abzustimmen.

Viele andere Projekte dagegen sehen einer Verwirklichung entgegen und wurden in der Haushaltsberatung des Stadtrats in den Haushaltsplan für das laufende Jahr aufgenommen, wie Ortsvorsteher Hans-Peter Wehinger zufrieden erläuterte. Schob man schon einige Zeit die Sanierung der Gauchachschulfenster vor sich her, so hat das Gutachten des Energiemanagers hier noch weitergehende Maßnahmen empfohlen und nun auch in Gang gebracht.

So erhält die Südfassade im Zuge der Fenstererneuerung eine Isolierung, mit einhergehend ist die Umsetzung eines Lüftungskonzepts unerlässlich, um Schimmelbildung zu vermeiden. 186  000 Euro sind dafür vorgesehen, infolge dieser nicht in dieser Höhe eingeplanten Investition bleiben die gewünschten Schallschutzsegel und die Vorleistungen für den geplanten Mobilstellplatz vorerst außen vor. Auch die Sanierung des Kindergartendachs wurde vom Stadtrat bewilligt und fordert zusammen mit einem Sonnensegel über dem Sandkasten rund 150 000 Euro. Ebenfalls grünes Licht habe der Stadtrat, so Wehinger weiter, für die Instandsetzung der Römerstraßen-Wendeplatte, den teilweisen Austausch der Straßenleuchten und die Einrichtung der Testmöbelierung auf dem "Adlerplatz" zu Erprobung der angedachten Verkehrsführung gegeben. Bewilligt worden sind auch 221 000 Euro für die Verlegung des Mischwasserkanals im Gewerbegebiet "Wieselbrunnen" und Mittel für die Einrichtung des Baumbestattungsbereichs auf dem Friedhof.

Stadtrat Fehrenbacher monierte die im Zuge der Erneuerung vorgesehene Verkleinerung der Fensterfläche und regte die Verwendung anderer Materialien an, um die Fenstergröße beibehalten zu können. Eine bessere Licht-Streuung der neuen LED-Straßenleuchten wünscht sich Ortschaftsrat Werner Weh.

Gauchenzunft bekommt Rückendeckung für Narrentreffen 2018

Noch gehen zwei Jahre ins Land, ehe die Gauchenzunft Döggingen vom 19. bis 21. Januar 2018 ein Narrentreffen durchzuführen gedenkt. Um die Bewerbungsunterlagen an die Schwarzwälder Narrenvereinigung zu komplettieren, bedurfte es erst einmal der Genehmigung des Ortschaftsrats, den Bolzplatz vor der Gauchachhalle als Standort eines Zeltes nutzen zu dürfen. Unter dem Hinweis, die Lärmbelästigung im Umfeld der Veranstaltungsörtlichkeiten in vertretbarem Rahmen zu halten, stimmte der Ortschaftsrat dem Begehren der Gauchenzunft einstimmig zu. Aus gegebenem Anlass wies Ortsvorsteher Wehinger darauf hin, dass etwa wummernde Bässe aus dem Discozelt nachts um drei zu unterbinden seien.