Berufswelt: Tag der Ausbildung mit mehreren Stationen

Bräunlingen-Döggingen (mp). Um Jugendlichen ihre Möglichkeiten im Berufsleben aufzuzeigen, geht die Firma Freilacke neue Wege. Am Samstag, 4. Juni, findet der Tag der Ausbildung statt.

Unternehmen stellt Jugendllichen die Berufsbilder vor

"Wir wollen potenziellen Auszubildenden die Berufsbilder aufzeigen, die wir in Döggingen bieten", sagt Oliver Zanner, Marketingleiter des Unternehmens. Er erklärt, dass die Firma immer wieder vor der Herausforderung stehe, jungen Menschen ein klares Bild der Lackbranche darzustellen. "Wichtig ist für uns, dass die Jugendlichen nicht nur heutige Möglichkeiten und Einstiegsberufe sehen, sondern dass sie auch erkennen können, welche Perspektive sie bei uns haben", betont Zanner. Dazu gehören eben nicht nur die Ausbildungsberufe in dem Unternehmen, sondern auch kombinierte Studienmöglichkeiten.

Am Ausbildungstag richtet Freilacke von 9 bis 12 Uhr mehrere Ausbildungsstationen auf dem Dögginger Firmengelände ein, an denen sich die Interessierten ein umfangreiches Bild machen können.

Unterhaltungsprogramm samt Musik und Gewinnspiel

Damit sich an diesem Vormittag jedoch nicht alles um die Arbeit dreht, stellt Freilacke ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Gewinnspiel, Musik, Führungen und natürlich auch Essen und Trinken auf die Beine. Der Ausbildungstag ist am Samstag, 4. Juni, von 9 bis 12 Uhr bei der Firma Freilacke, Am Bahnhof 6.