Steve Tesic und Gewässerwart Matthias Tröndle vom Angelsportverein beim Einholen der Bojen. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Putzete am Kirnbergsee beendet Saison

Von Christina Rademacher

Bräunlingen-Unterbränd. Pünktlich zu Beginn der Seeputzete machte Petrus die Regenschleusen auf. Doch dies schreckte die Mitglieder des Angelsportvereins Bräunlingen nicht ab. Nach kurzer Besprechung am Treffpunkt machten sich mehrere Gruppen auf, den Kirnbergsee zu umrunden und die Ufer von Unrat zu befreien.

Knapp zwei Stunden später trafen die letzten wieder mit ihren Eimern und Säcken ein. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren war der aufgesammelte Müll deutlich weniger. Neben Flaschen und Plastiktüten wurden auch zwei Grills und ein altes Surfbrett gefunden. Parallel zur Putzaktion wurden die Bojen der Laichschutzzone entfernt. Mit Hilfe von zwei Booten wurden sie von ihren Ankern gelöst und ins Boot gehievt. Die Bojen wurden mit Hilfe von Stahlwolle von Algen und Schmutz gesäubert und bis zum Frühjahr ins Anglerheim in Bräunlingen eingelagert.