Foto: Redaktion Villingen

Aufführung: Noah und seine coole Arche begeistern / Kinderkantorei kommt mit Musical bestens an

Ein Stück Altes Testament, lebendig und mit großem Enthusiasmus aufgeführt, erlebten die Besucher in der vollbesetzten Stadtkirche in Bräunlingen.

Bräunlingen. 75 Minuten nahmen die Kinder der Kinderkantorei unter der Leitung von Frank Rieger und die Kinder des Kindergartens St. Vinzenz unter der Leitung von Monika Henkelmann ihre Zuhörer mit auf eine Reise mit der Arche Noah und brachten ihnen nachhaltig einen Teil aus dem Buch Genesis näher.

In kindlicher Unbekümmertheit und voller Elan gaben sie wieder, wie Gott einst die immer gieriger und unzufriedener wirkenden Menschen mit einer Sintflut bestrafte während der es 40 Tage und Nächte ununterbrochen regnete. Sie zeigten auch, wie es mit dem entsprechen Glauben und Hoffnung möglich ist, aus einer derartigen Katastrophe das Beste zu machen und ihr zu entrinnen.

Spielerisch und kindegerecht umgeschrieben wirkte die Aufführung noch intensiver, völlig frei von reißerischem Spektakel. Von Beginn an war offensichtlich, dass sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen und der Kinderkantorei monatelang auf dieses Ereignis vorbereitet hatten. Sei es tänzerisch, gesanglich, beim Basteln der Kulissen oder auch schauspielerisch.

Kreative Kirche

Das Kindermusical von "Noah und der coolen Arche" war ein Lehrstück kreativer Kirche für Jung und Alt und ein Paradebeispiel für die Begeisterung, die derartige Projekte bei Kindern wecken. Mit welchem Enthusiasmus die Erzieherinnen das Projekt begleiteten, war während der gesamten Aufführung zu erkennen. Sie fieberten mit den Kleinen mit, gaben ihnen mit Händen und dem Mund Tipps und Ratschläge und fanden sich so ebenso mitten im Geschehen wie das Publikum, das den Darstellern reichlich Szenenapplaus spendete.

Unüberhörbar war auch der Elan im erfrischenden Gesang, mit dem die Kinderkantorei das Musical begleitete. Letzteres ist nicht zuletzt ein Verdienst von Kantor Frank Rieger, dem es immer wieder gelingt mit seinen Chören anspruchsvolle und herausfordernde Gesangsstücke und Projekte einzustudieren. Der Erlös des Kindermusicals "Noah und die coole Arche" fließt in die Orgelsanierung.

Die Kinderkantorei Bräunlingen besteht derzeit aus etwa 50 Kindern im Alter zwischen 5 und 12 Jahren. Als einer der Chöre der Pfarrgemeinde wird sie von Kirchenmusiker Frank Rieger geleitet. Geprobt wird freitags im Gemeindehaus in drei Gruppen. In der ersten Gruppe von 13.30 bis 14.15 Uhr treffen sich die Kindergartenkinder. In der zweiten Gruppe von 14.15 bis 15 Uhr proben die Grundschulkinder. In der dritten Gruppe von 15 bis 15.45 Uhr proben die Größeren.