Bräunlinger Bürgermeister ehrt langjährige Beschäftigte

Bräunlingen (ek). Mit neun Mitarbeitern ehrte die Stadt am gestrigen Freitag im Ratssaal die größte Anzahl Arbeitsjubilare seit längerer Zeit. Bürgermeister Jürgen Guse meinte, er zähle dies zu den schönsten Anlässen, zumal die Stadt mit den Leistungen der Geehrten zufrieden und die Fluktuationsrate im Rathaus sehr niedrig sei. Hier zeichne sich auch die Verbundenheit zur Stadt ab.

Drei Erzieherinnen sind unter den neun Geehrten

15 Jahre ist die Erzieherin Ulrike Dieterle im städtischen Kindergarten und aktuell in der Kleinkindbetreuung tätig. Maßgeblich war sie bei der Einrichtung der neuen Krippe beteiligt. Bettina Reichmann arbeitet dort seit 25 Jahren ebenfalls als Erzieherin und ist als Gruppenleiterin eingesetzt. Erzieherin Irene Rütschle feierte ihr 25-jähriges Jubiläum. Sie war die erste Leiterin des 1991 eröffneten städtischen Kindergartens und habe die Prägung dieser Institution eingeleitet, sagte Jürgen Guse.

Martin Weisser mit Wohnsitz in Eisenbach arbeitet seit 15 Jahren beim städtischen Bauhof. Der gelernte Fleischer hatte zwei Arbeitsunfälle und musste deshalb vom Stadtwald in den Bauhof wechseln. Auch als Kraftfahrer wird er eingesetzt.

Stephanie Engesser, Verwaltungsfachangestellte, erledigt seit 15 Jahren beim Bürgerservice die verschiedensten Aufgaben und übernimmt Sondertätigkeiten für das Hauptamt.

Auf 20 Arbeitsjahre bei der Stadt blickt Ruth Purat zurück. Die Mitarbeiterin im Stadtwald hat sich den Namen "Kulturdame" eingehandelt, weil sie dort eine zuverlässige Arbeitkraft in der Kulturpflege ist. Ebenfalls zwei Jahrzehnte steht Kassenverwalterin Ilona Kloock in städtischen Diensten. Die Verwaltungsfachangestellte wechselte vom Bauamt zur Stadtkasse und stelle sich großen Herausforderungen, so Guse.

Matthias Blenkle hat seit 30 Jahren bei der Stadt verschiedene Positionen besetzt. Zuerst im Rechnungsamt und jetzt im Grundbuch- und Liegenschaftsamt. Er führt sämtliche Grundstücksverhandlungen und ist nach wie vor in der EDV-Administration für die Stadtverwaltung tätig.

Vierzig Jahre ist Jürgen Bertsche im öffentlichen Dienst beschäftigt und als Hauptamtsleiter einer der engsten Mitarbeiter von Bürgermeister Guse. "Er ist eine Spitzenkraft und mir eine große Stütze", sagte dieser . Die Tätigkeitsgebiete des Stadtoberamtsrates reichen vom Standesbeamten (seit 1991: 324 Trauungen) über den Personalchef der insgesamt 122 städtischen Mitarbeiter bis zur Pressestelle im Rathaus.

Günter Ketterer geht nach 27 Jahren Arbeit beim Bauhof in Rente

Ein bisschen Wehmut schwang bei diesem Ehrungsmarathon mit, denn Günter Ketterer aus Döggingen wurde in den Ruhestand verabschiedet. Der Mitarbeiter des Bauhofs war dort 27 Jahre beschäftigt.