Matthias Wüh von der Baufirma, Geschäftsführer des Zweckverbandes Jochen Canabis, Bürgermeister Jürgen Guse, Hauptamtsleiter Jürgen Bertsche, Kerstin Milse vom Stadtbauamt, Ortsvorsteher Norbert Knöpfle, Heiko Zorn vom Zweckverband und Planer Ralf Strittmatter (von links) geben den Startschuss. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Glasfasernetz: Offizieller Baubeginn / 2017 soll Unterbränd, 2018 Waldhausen folgen

Von Christina Rademacher

Mit dem offiziellen Baubeginn des Glasfasernetzes wurde für das kleine Örtchen Mistelbrunn ein wichtiger Schritt in die Zukunft getan.

Bräunlingen-Mistelbrunn.Bürgermeister Jürgen Guse erläuterte den Werdegang der Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar und die Beweggründe. Der Datenübertragungsbedarf wird immer größer für Gewerbe wie genauso für die Privatleute. Schon beim Bauplatzverkauf wird nach Anschlüssen gefragt. Mit der Gründung des Zweckverbandes haben 20 Kommunen mit dem Land Baden- Württemberg gleich einen ganz großen Schritt gemacht. Man hat beschlossen, überall komplett Glasfaser bis ins Haus zu legen, weil dies die Technologie der Zukunft ist.

Bräunlingen hat in der Vergangenheit schon bei vielen Baumarbeiten Leerrohre gelegt, was dem jetzigen Glasfaserausbau entgegen kommt. Durch den Ausbau ist die Zähringerstadt ganz vorne dabei. 2015 wurde mit dem Backbone in Waldhausen angefangen, Döggingen angeschlossen sowie das Gewerbegebiet Bräunlingen. 2016 liegt der Schwerpunkt auf Bruggen und Mistelbrunn. Bürgermeister Jürgen Guse ist dem Gemeinderat und der Verwaltung dankbar, dass sie so große Verantwortung für den ländlichen Raum übernehmen. In der Kernstadt ist man noch einigermaßen versorgt, so dass man zwei bis drei Jahre überbrücken kann. Zuerst sind jetzt die kleinen Orte dran.

2017 soll Unterbränd angeschlossen werden und spätestens 2018 Waldhausen.

Der Geschäftsführer des Zweckverbands, Jochen Cabanis, bedankte sich bei der Stadt und Verwaltung dafür, das alle mitmachen: "Toll, dass die Politiker hier so viel Mumm haben, solch ein Großprojekt anzutreiben." Wichtig sei auch die Anschlussquote. Er dankte dem Ortsvorsteher Norbert Knöpfle für den tollen Rücklauf in Mistelbrunn. Über 70 Prozent der Haushalte schließen an. Dies sei eine sehr gute Quote. Einen Dank sprach er auch dem Planer Strittmatter aus, der die nächste Ausschreibung gewonnen hat und so für die nächsten drei Jahre mit ihm zusammenarbeitet, was hervorragend klappe. Ortsvorsteher Norbert Knöpfle freut sich sehr über den Anschluss für Mistelbrunn: "Schnelles Internet ist die Zukunft", und er sei stolz darauf, als kleine Einheit die Nase vorne zu haben.

Insgesamt wurden im Jahr 2015 schon 2 946 028 Euro in das Glasfasernetz investiert. Dazu hat die Stadt Bräunlingen 757 518 Euro beigetragen. Für 2016 sind Ausgaben von insgesamt 1 050 000 Euro geplant, davon entfallen 401 500 Euro auf die Stadt.