Die Tischtennisstadtmeister 2015 von Bräunlingen heißen (von links): Mark Hasenfratz, Stefanie Stökle, Thomas Fischer, Marc Hepting, Jan Walter und Birgit Hofacker. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Bräunlinger Tischtennisspieler ermitteln ihre Asse / Auch Hobbyspieler messen sich

Von Dagobert Maier

Bräunlingen. Marc Hepting gewann zum vierten Male in Folge den Tischtennisstadtmeistertitel der aktiven Spieler und Mark Hasenfratz sowie Birgit Hofacker sicherten sich erstmals den Titel bei den Hobbyspielern im Einzel und im Doppel. Das waren die herausragenden Ergebnisse der Tischtennismeisterschaften am Sonntag in der Sporthalle, wobei es bei den aktiven Damen mangels Beteiligung keine Spiele gab.

Edelbert Kleiser, der in den letzten Jahren fünfmal den Hobbyeinzeltitel gewonnen hatte und den Wanderpokal behalten dürfte, musste sich in diesem Jahr im entscheidenden Spiel gegen Mark Hasenfratz mit 2:3 geschlagen geben. Dritter wurde Rolf Sulzmann. Im Hobbydoppel dominierten ebenfalls Mark Hasenfratz, zusammen mit seinem Partner Danielo Wunderlich, vor Wolfgang Krämer/Edelbert Kleiser und Rolf Sulzmann/Peter Pfundstein.

Birgit Hofacker war bei den Hobbydamen die herausragende Spielerin, die im Einzel im direkten Vergleich ihre stärkste Rivalin Carla Moosmann mit 3:1-Sätzen besiegen konnte. Dritte wurde Bettina Kehrer. Auch im Hobbydamendoppel war Birgit Hofacker, zusammen mit ihrer Partnerin Stefanie Stökle, nicht zu schlagen und siegte vor Vera Sulzmann/Carla Moosmann und Carmen Klimmer/Sina Kehrer.

Marc Hepting ging bei den aktiven Herren als Titelverteidiger und Favorit an die Platten und qualifizierte sich vor allem durch sein schnelles Spiel ohne Probleme nach den Gruppenspielen für das Halbfinale und Finale.

Im Endspiel hatte er beim 3:0 gegen Kuno Kürner wenig Probleme und siegte zum vierten Male in Folge bei den aktiven Herren. Dritter wurde Jürgen Teichgräber.

Im Doppel zeigten Jan Walter/Thomas Fischer ein sehr gutes Zusammenspiel und konnten Wolfgang März/Kuno Kürner sowie Marc Hepting/Karl-Heinz Hepting auf die Plätze verweisen. Bei der Siegerehrung im Foyer der Sporthalle freute sich TTC-Vorsitzender Thomas Fischer vor allem über die große Teilnehmerzahl (16) bei den Hobbyspielern und überreichte Urkunden, Preise und Pokale.