Veranstaltungsreihe: Freiburger Kulturbörse als Inspirationsquelle für Anna Herdner

Bräunlingen (jak). Löwenstarke Veranstaltungen: Unter diesem Motto hat Kulturamtsleiterin Anna Herdner im vergangenen Jahr eine Kleinkunstreihe ins Leben gerufen.

Im Frühjahr 150 bis 160 verkaufte Karten

Das Ziel: Nach der Sanierung der Stadthalle sollte ein Veranstaltungsformat, das genau auf den kleinen Saal zugeschnitten ist, etabliert werden. Die Resonanz ist gut: "Gerade das Frühjahr war mit 150 bis 160 verkauften Karten bei den Veranstaltungen Cobario und Martin Wanger sehr gut", blickt Herdner zurück. Der Herbst sei dann etwas zurückgefallen, was aber auch gerade daran liegen könnte, dass beispielsweise Alain Frei in der Region noch nicht so bekannt sei.

Kulturelles Angebot in der Region ergänzen

Aber genau das ist die Richtung, in die sich "Löwenstark" entwickeln soll: "Wir wollen uns einen Ruf erarbeiten, dass die Leute wissen, dass wir gute Künstler bieten", erklärt Herdner.

Denn während im ersten Jahr noch vermehrt auf regionale Künstler gesetzt wurde, sind es nun auf der Baar noch eher unbekanntere Gesichter. "Es sind aber alles Künstler, die es verdienen, bekannt zu werden", sagt die Kulturamtsleiterin.

"Löwenstark" soll dabei nicht als Konkurrenzreihe zu Donaueschingen etabliert werden, sondern das kulturelle Angebot in der Region ergänzen. Als wahre Inspirationsquelle hat sich für Herdner die Freiburger Kulturbörse erwiesen. Dort hat sie viele Künstler entdeckt.