Seit einer Woche bauen die Mitglieder der Landjugend Bräunlingen die Anlagen für das traditionelle Gartenfest auf. Fotos: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Premiere im Jahr 1978 / Fest hat sich weiterentwickelt / Immer weniger Mitglieder aus der Landwirtschaft

Von Rainer Bombardi

Bräunlingen. Charme, Geselligkeit und kulinarische Vielfalt unter freiem Himmel sind die Markenzeichen des Gartenfestes in Bruggen, das die Landjugend Bräunlingen 1978 aus der Taufe hob.

Dazu gesellen sich Partystimmung, attraktive und stimmungsvolle Unterhaltungsmusik - fertig ist das Erfolgsrezept. Einer, der das Gartenfest von Anfang an begleitet, ist der Bräunlinger Andreas Moßbrugger. Er war während vier Jahren Vorsitzender und initiierte in dieser Zeit gemeinsam mit seiner heutigen Ehefrau Monika das Gartenfest. "Wie viele andere Vereine benötigten wir zum Kauf unserer Trachten Geld. Da war die Idee, ein Fest ins Leben zu rufen, nichts Spektakuläres", erinnert sich Moßbrugger.

Die Idee zu einem Fest in Bruggen geht auf den traditionell hohen Anteil an Landwirten und die zahlreichen Sommerfeste in der Kernstadt zurück. "Wir wollten eine Neuheit im Festkalender der Zähringerstadt bieten. Da bot sich die freie Wiese neben der Bruggener Kapelle geradezu an", erzählt Moßbrugger. "Vor der Premiere bibberten wir ein wenig, doch mit dem Festbeginn war alle Aufregung verschwunden. "Selbst ein verregneter Sonntagmorgen schmälerte nicht den Erfolg der Premiere, die nur zwei Tage dauerte und in einem Provisorium stattfand."

Moßbrugger berichtet von einer so nicht erwarteten Erfolgsstory, die bis heute anhält. "Wir gestalten" lautet ein Motto der Landjugendgruppen, das bis heute für die Bräunlinger nichts an seiner Bedeutung verlor. "Wir vererben seit knapp vier Jahrzehnten die Begeisterung für die Festorganisation von einer zur nächsten Landjugendgeneration. Ehrenamtliches Engagement ist für sie selbstverständlich", erkennt Moßbrugger den einzigen Unterschied zu früher im abnehmenden Anteil an Mitgliedern mit landwirtschaftlicher Herkunft. "Früher kamen drei Viertel der Mitglieder aus der Landwirtschaft, ein Viertel hatte eine andere Herkunft. Heute ist es umgekehrt." In all den Jahrzehnten entwickelte sich das Gartenfest weiter. Irgendwann kam der Montag als dritter Festtag hinzu. Immer, wenn Bräunlingen als Gastgeber des Kreiserntedankfestes auftrat – letztmals 2013 – fiel das Gartenfest aus. Das war bislang dreimal der Fall. Einmal fand das Gartenfest trotz Kreiserntedank statt. Der Bruggener Hanorenclub hatte die Organisation übernommen und verband es mit einem Dorffest, zu welchem auch alle ehemaligen Bruggener eingeladen waren.

Das Gartenfest in Bruggen findet vom heutigen Samstag bis Montag, 17. August, statt. Vor einer Woche begannen die Landjugendlichen unter der Leitung ihres neuen Vorstandsduos Julia Limberger und Pirmin Schey mit den Aufbauarbeiten.

Heute startet das Fest mit einer Mega-Landjugend-Party zur Musik der Unterhaltungsband "Die Traumtänzer".

Morgen: Der Frühschoppen beginnt am Sonntagmorgen um 11 Uhr mit den Dorffegern. Im Anschluss sorgen die Schütte-Musikanten für Stimmung. Auch gibt es für die Kleinen ein kleines Programm, zu dem auch die Möglichkeit zur Fahrt auf einem Kettenkarussell zählt.

Montag: Um 18 Uhr beginnt die musikalische Unterhaltung für jedermann mit dem Duo "Wolfram und Sohn".

An allen Tagen ist der Eintritt kostenlos. Zudem wird an Essentheke, Bar, Weizenstand, Weintheke und Kaffeestube für ausreichend Verpflegungsmöglichkeiten gesorgt. (bom)