Unter den Augen der Zuschauern erfolgte der Massenstart zur Schwimmstrecke beim Bräunlinger Laien Man am Kirnbergsee. Fotos: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: 15. Laien Man bei wechselhaftem Wetter / Grasse und Haralambidis gewinnen

Von Christina Rademacher

Ein voller Erfolg war der 15. Laien Man am Kirnbergsee, organisiert von der Gruppe 84 aus Bräunlingen.

Bräunlingen. Insgesamt waren 49 Einzelstarter und sieben Stafetten am Start. Erstmals startete auch eine Gruppe mit Handicap. Für das leibliche Wohl sorgte der Radsportverein Unterbränd.

Den jüngsten Teilnehmer mit sechs Jahren, Robin Heise, und den ältesten Starter, Gustav Hörth (Jahrgang 1949) stellte das "Three Generations Team". Vor den Start gab es zwei kurze Verzögerungen. Zum einen wurde ein Schwimmer gesucht für eine Stafette und ein Sportler hatte "einen Platten", aber man half sich gegenseitig aus und so konnte das Rennen beginnen.

Der Massenstart zur Schwimmstrecke erfolgte bei schönem Wetter und der erste Schwimmer konnte nach knapp fünf Minuten aufs Fahrrad wechseln. Dann ging es Schlag auf Schlag. Abgesichert durch die DLRG erreichten alle Schwimmer die Wechselzone. Entweder schwangen sie sich aufs Rad oder schickten ihren Staffettenpartner auf den Weg. Die Radstrecke nach Waldhausen durch den Wald und zurück an den Kirnbergsee wurde von Mitgliedern des Radsportvereins Unterbränd überwacht. Nach insgesamt einer knappen halben Stunde konnten schon die ersten Sportler vom Rad auf die Laufstrecke wechseln. Der erste Zieldurchlauf erfolgte nach 40 Minuten und 27 Sekunden durch Adrian Grasse, gefolgt von Rolf Bercher mit 41,15 Minuten und Marcel Jauch mit 42,18 Minuten. Die schnellste Frau war Joana Haralambidis mit 46,08 Minuten. Zweite wurde Yvonne Haury 50,08 gefolgt von Carmen Zehnle mit 54,48 Minuten.

Vom ersten bis zum letzten Starter spendeten die Zuschauer Applaus und bis zuletzt kämpften die Hobbysportler um die Plätze, so dass es beim Zieleinlauf sogar ein Fotofinish gab. Leider war aufgrund der unsicheren Wetterlage die Zuschaueranzahl nicht so groß wie in den vergangenen Jahren. Pünktlich nach dem letzten Zieleinlauf öffnete der Himmel dann seine Schleusen. Unter erschwerten Bedingungen wertete die Gruppe 84 die Ergebnisse in einem Zelt aus, von dem das Wasser tropfte, während die Sportler dicht gedrängt im Zelt des Radsportvereins auf die Siegerehrung warteten. Kurzerhand wurde das Wertungszelt mit vereinten Kräften zum Festzelt getragen, so dass man im einigermaßen Trockenen die Siegerehrung durchführen konnte. Es gab zahlreiche Sachpreise und für die Sieger jeweils den traditionellen goldenen Schuh. Da einige vor der Siegerehrung das nasse Feld geräumt hatten, durften am Ende auch die schlechter Platzierten sich noch manchen Preis mitnehmen. Einen Sonderpreis gab es für die Stafette "Simri" um den 15-jährigen Simon Franke aus Grüningen, die als Team mit Einschränkungen startete.

 Im Schülerwettbewerb ergatterte Cedric Götz den goldenen Schuh mit 44,15 gefolgt von Gabriel Feist und Noah L'Hoest. Bei den Schülerinnen gewann Svenja Chares 1,01,08 Stunde und bei den Jugendlichen Laurin Wehrle mit 45,13.

 Bei den Stafetten siegten das Team SC Bräunlingen mit Markus Ammann, Michal Heizmann und Michael Peters. Mit der Gesamtzeit von 41,28 Minuten. Zweiter wurde das Team Winheller Prototypes mit Uwe Sikeler, Andre König und Winheller Lars, gefolgt von der FFW Unterbränd mit Anja Chares, Ralf Scholl und Marcel Golec mit 45,28 Minuten. Die Stafette "Dream Team" Janneke Egle, Till Frey und Olivia Callenbach siegte mit 42,39 Minuten in der Schülerwertung.