Die Kosten und andere Details zur Nutzung der neuen Stadthalle sollen nun festgezurrt werden. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Bräunlinger Gemeinderat diskutiert verschiedene Festlegungen zur Hallennutzung

Von Julia Christiane Hanauer

Bräunlingen. Nur noch wenige Wochen, dann ist es so weit: Die sanierte Stadthalle öffnet ihre Türen. Der Gemeinderat stimmt morgen unter anderem über die Gebühren ab.

Insgesamt knapp 1500 Quadratmeter stehen den örtlichen Vereinen, Einheimischen und auswärtigen Veranstaltern in der neuen Stadthalle zur Verfügung. Die größte Räumlichkeit ist mit rund 600 Quadratmetern der große Saal, die kleinste mit 70 Quadratmetern die Empore.

Der Mieter hat die Qual der Wahl, wenn er nicht die ganze Halle mieten möchte: Neun Nutzungseinheiten stehen ihm zur Verfügung. Dementsprechend berechnen sich letztendlich auch die Preise, wie aus den Unterlagen zur morgigen Gemeinderatssitzung hervorgeht. Beispiel großer Saal: Er kann mit Foyer gemietet werden oder mit Foyer und Bühne. Wahlweise steht auch noch die Empore zur Verfügung.

Stimmt der Gemeinderat der Entgeltordnung zu, beläuft sich die Grundmietdauer für Auswärtige auf acht Stunden und 1610 Euro für die komplette Halle inklusive Foyer und Küche. Vereine zahlen 40 Prozent dieses Preises, Einheimische (Privatpersonen und Firmen) 75 Prozent für eine Mietdauer von 24 Stunden. Für die gesamte Halle zahlen die Vereine demnach 644 Euro, Einheimische knapp 1210 Euro.

Zudem gibt es verschiedene Entgelte: Geplant ist, Wasser und Strom nach Verbrauch und der geltenden Gebührenhöhe zu berechnen, der Reinigungsaufwand oder das Veranstaltungspersonal nach Stunden und Preisen der externen Anbieter. Gemietet werden kann zudem der Beamer, ein flexibles Thekenelement und städtisches Personal für Zusatzarbeiten.

Bereits vor Festlegung der Gebühren liegen der Stadt 37 Anfragen (sechs von Auswärtigen, 20 von Vereinen und elf von Einheimischen) vor. Die Stadthalle kalkuliert hier mit Einnahmen von rund 20 000 Euro. Damit würden laut Unterlagen die Grundkosten der Stadthalle, "welche unabhängig von Veranstaltungen entstehen, voraussichtlich zu circa 20 Prozent gedeckt (ohne kalkulatorische Kosten), wodurch ein Defizit von etwas mehr als 79 000 Euro entstehen würde.

Neben der Abstimmung zur Entgeltordnung, votieren die Räte auch über die Festlegung der allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Vermietung der Halle, den Erlass der Haus- und der Bühnenbenutzungsordnung sowie die Richtlinien für die Ausschmückung der Räume.

Weitere Informationen: Der Gemeinderat kommt am morgigen Donnerstag, 19. März, ab 19 Uhr im Ratssaal des Rathauses zusammen.