Urkunden gibt es für alle Teilnehmer beim Kinderfußballtag in der Gauchachschule in Döggingen – links neben dem Tor Trainer Günter Rommel. Foto: Minzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderfußballtag: Trainer Rommel entfacht das Feuer um das runde Leder / Fangemeinde für VfB noch groß

Von Manfred Minzer

In der Dögginger Gauchachschule hat der zweite Kinderfußballtag stattgefunden.

Bräunlingen-Döggingen (mi). "Hier ist die Fußballwelt noch in Ordnung", schwärmte der Fußballtrainer Günter Rommel von der Fußballschule Goal aus Stuttgart. Nach einem leichten Aufwärm- und Techniktraining fieberten die Schüler natürlich dem Abschlussturnier in der Turnhalle entgegen. Begeistert zeigte sich Rommel von Disziplin und sportlicher Fitness der Erst- und Zweitklässler. Es sei durchaus nicht selbstverständlich, schon mit so jungen Jahrgängen ein so konstruktives Training zu absolvieren zu können, so der Trainer.

Fairplay zählt

Im Vordergrund der Aktion stand nicht nur der Sport, sondern vor allem der faire Umgang miteinander. "Sport, und hier vor allem Fußball, ist das ideale Medium, die Kinder den fairen Umgang untereinander zu lehren", zog Trainer Günter Rommel bei der Siegerehrung in Döggingen zufrieden Bilanz.

Erstaunt zeigte er sich aber auch über die nach wie vor große Fangemeinde für den krisengeschüttelten VfB Stuttgart, als eines der Turnierteams spontan als VfB-Mannschaft beim Turnier mitmischen wollte.

Auf Wunsch der jeweiligen Schulen und mit finanzieller Unterstützung durch einige örtliche Firmen organisiert eine Sportagentur aus Stuttgart solche Kinderfußballtage und erntet dafür allgemein regen Zuspruch.