Dögginger Kindergarten entdeckt bei Familie Weh das Landleben

Von Manfred Minzer

Bräunlingen-Döggingen. Es war fast wie Kurzferien auf dem Bauernhof, der Besuch der Kindergartenkinder auf dem Berghof der Familie Sonja und Tobias Weh.

Bei tollem Wetter machten sich rund 40 Kinder mit ihren Betreuerinnen auf den steilen Weg zum Anwesen der Familie Weh. Obwohl auf dem Land lebend, war die Begegnung der Kinder mit 350 Hühnern und 150 Schweinen doch ein heutzutage eher seltenes Erlebnis.

In drei Gruppen aufgeteilt führte Tobias Weh die Kinder durch die Stallungen. Man staunte über die Geschwindigkeit der Eiersortiermaschine und war geradezu begeistert, als man selbst Hand anlegen und die Eier stempeln durfte.

Mit gemischten Gefühlen traute sich der eine oder andere gar, die zutraulichsten Schweine zu streicheln.

Hausherrin Sonja Weh hatte es sich nicht nehmen lassen, die muntere Schar mit Brezeln, Eiern, Muffins und Kaffee fürstlich zu bewirten. Bei Fußballspiel, Klettern und Rutschen auf der Spielwiese beim Hof ging die Zeit viel zu schnell vorbei, ehe sich die Leiterinnen mit herzlichen Worten des Dankes wieder verabschiedeten.