Der Künstler Andrej Löchel (links) mit seinem in 30 Minuten erschaffenen Werk, das Christoph Scherzinger aus Waldhausen ersteigert hat. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Sandra Reiner organisiert erstes Event in Waldhausen am Kirnbergsee / Topstars unter den Künstlern dabei

Bräunlingen-Waldhausen (maf). Am Kirnbergsee bei Waldhausen wurde es gestern schon richtig laut. Beim ersten Kettensägekunst-Event, das gestern startete und noch bis morgen andauern wird, flogen ordentlich die Späne.

Es ist schon ein ganz besonderes Spektakel, das Sandra Reiner aus Wolterdingen an diesem Mai-Wochenende auf die Beine gestellt hat. Selbst leidenschaftliche Künstlerin an der Kettensäge, holt sich die gelernte Krankenschwester kurzerhand namhafte internatonale Stars der Szene an den Schwarzwälder Kirnbergsee und schmiedete sich in monatelanger Vorbereitungszeit kurzerhand ihr eigenes Kettensägekunst-Event.

Während des dreitägigen Ereignisses geht es von 9 bis 18 Uhr auch ordentlich zur Sache, denn die Künstler schnitzen sogar unter Wettkampfbedingungen. Bereits gestern und heute steht die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Speedcarving an. Bei dieser Disziplin geht es darum, dass die Künstler in einer vorgegebenen Zeit, im Falle der Veranstaltung am Bodensee innerhalb von 30 Minuten, ein Kunstwerk mit Hilfe der Kettensäge zu schnitzen. In Bezug auf das Motiv und die Größe haben die Künstler freie Hand. Insgesamt sieben Künstler nehmen an der Qualifíkation teil, aber nur der Beste wird schließlich im Oktober zur Deutschen Meisterschaft nach Bad Mergentheim fahren.

Gestern entstanden bereits die ersten Kunstwerke, von denen heute noch weitere folgen werden, die dann auch von den Besuchern ersteigert werden können. Wer bei der Versteigerung kein Glück hat, kann morgen die Hauptskulpturen auch ganz normal kaufen. Außerdem können die Besucher bis 13 Uhr abstimmen, welches Holz-Kunstwerk als Sieger aus dem dreitägigen Kettensägekunst-Event hervorgehen soll.

Die Besucher haben bei der Siegerkürung sicherlich die Qual der Wahl, denn zu den internationalen Top-Stars, die sich auf dem Gelände von Landtechnik Scherzinger präsentieren, gehören Edith Plazotta aus Österreich oder Sander Boom aus den Niederlanden.

Die 40-jährige Sandra Reiner durfte sich über viel Unterstützung bei ihrer Veranstaltung freuen. Viele Sponsoren waren begeistert von Reiners Idee. Nur so konnte das Kettensägekunst-Event erstmalig in malerischer Schwarzwald-Idylle stattfinden.