Die Vorsitzende Monika Sena bedankte sich bei ihrem Stellvertreter Hubert Lehmann für acht Jahre Engagement im Vorstand des Kneippvereins. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Kneippverein: Dankeschön an Lutz Lehmann / Auflösung der Donaueschinger Gymnastikgruppe bedauert

Von Dagobert Maier

Bräunlingen. Der Kneippverein der Baar hat mit Karin Maier eine neue stellvertretende Vorsitzende. Sie wurde in Abwesenheit von den Mitgliedern einstimmig für drei Jahre gewählt.

Maier tritt damit die Nachfolge von Hubert Lehmann an, der nach acht Jahren Vizechef nicht mehr kandidierte. Mit herzlichen Worten und einem Blumenstock dankte Vorsitzende Monika Sena aus Hüfingen ihrem bisherigen Stellvertreter Hubert Lehmann, der sich acht Jahre sehr engagiert für die Vereinsbelange eingesetzt habe.

Im Kneippverein sind überwiegend Bürger aus Donaueschingen, Bräunlingen, Hüfingen und Blumberg Mitglied. 2016 besteht der Verein seit 90 Jahren, doch große Feierlichkeiten werde es nicht geben, kündigte Monika Sena an.

"Unsere Mitgliederaltersstruktur lässt aufgrund der teilweise eingeschränkten Mithilfe keine größere Feier zu", sagte die Vorsitzende. Vielmehr soll im Rahmen der vorweihnachtlichen Feier in einigen Worten und einem Rückblick auf 90 Jahre Kneippverein zurückgeblickt werden.

In kurzen Bemerkungen gingen die Vorsitzende und auch Schriftführerin Lioba Kritzer auf das zurückliegende Vereinsjahr ein. Bedauert wurde die Auflösung der Donaueschinger Kneippgymnastikgruppe. Aktuell gibt es noch je eine Kneippgruppe in Bräunlingen und die AOK Gruppe in Donaueschingen.

Dass der Kneippverein derzeit keine finanziellen Sorgen hat, war aus dem Kassenbericht von Monika Sena zu hören, denn die Ausgaben und Einnahmen hielten sich die Waage. Geldanlagen bilden eine gute Sicherheit für die finanzielle Zukunft des 80 Mitglieder starken Vereins.

Nach kurzer Diskussion einigten sich die Mitglieder in der Hauptversammlung im Lindenhof auf die Kristallstube bei Rottweil als Ausflugsziel 2016.

Neben den wöchentlichen Gymnastikstunden stehen auch einige Vorträge, darunter über Heilpflanzen in der Bibel und über Wohlfühlabende in den kommenden Monaten an. Kontakt: Monika Sena, Telefon 0771/6 18 23.