Die dritte Bewerberin für die Nachfolge von Jürgen Guse steht fest: Carmen Haberland tritt bei der Bürgemeisterwahl am Sonntag, 22. Oktober, in Bräunlingen an. Foto: Haberland Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeisterwahl: Carmen Haberland gibt Bewerbung im Rathaus ab / 42-Jährige setzt auf Transparenz

Drei Tage vor Ablauf der Bewerbungsfrist bekommt Bräunlingen einen dritten Bewerber für das Bürgermeisteramt: Carmen Haberland aus Rielasingen-Worblingen hat ihre Bewerbungsunterlagen im Rathaus abgegeben.

Bräunlingen (jak). Die 42-Jährige ist Juristin und arbeitet aktuell beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). "Ich beschäftige mich mit dem Amt des Bürgermeisters schon seit Jahren", sagt die dritte Bewerberin. Doch entweder passte es aufgrund der persönlichen Situation nicht oder die Stadt, in der eine Stelle zu besetzen war, sagte ihr nicht zu. Nun sei aber der perfekte Zeitpunkt gekommen.

"Bräunlingen ist eine reizvolle Stadt. Als Bürgermeisterin möchte ich gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Zukunft der Stadt und ihrer Ortsteile nach dem Motto ›Bewährtes erhalten und offen sein für Neues‹ gestalten. Offene Kommunikation, Bürgerbeteiligung, Transparenz und Wertschätzung sind für mich jetzt und für die Arbeit im Rathaus wichtig", betont Carmen Haberland. Konkrete Handlungsfelder hat sie noch nicht ausgemacht: "Bräunlingen befindet sich in einer sehr vorteilhaften Situation. Hier gibt es keine Brennpunkte, für die man unbedingt sofort eine Lösung finden muss." Stattdessen will sie in den kommenden Wochen den Bürgern zuhören und von ihnen erfahren, was sie beschäftigt.

Besonders das Vereinswesen der Stadt und das ehrenamtliche Engagement hat sie beeindruckt. "Ich habe bei meinen Besuchen auch sehr offene Menschen getroffen", sagt Carmen Haberland. Umsomehr freut es sie nun, dass sie nicht mehr "inkognito" durchs Städtle gehen muss, sondern sich als Bewerberin zu erkennen geben kann. Mit ihrer Verwaltungskompetenz, ihren Erfahrungen in beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten sieht sie sich bestens gerüstet, für Bräunlingen und alle Ortsteile Verantwortung zu übernehmen.

Carmen Haberland ist auf einem Aussiedlerhof, nahe Welschingen bei Engen aufgewachsen und hat sich auf dem zweiten Bildungsweg vom Lehrling über das Abendabitur bis zur Volljuristin hochgearbeitet. Als Rechtsanwaltsfachangestellte arbeitete sie zunächst in einer Kanzlei und dann viele Jahre bei der Polizeidirektion Konstanz. Derzeit bearbeitet sie als Juristin beim DGB die Themenbereiche Beamten-, Arbeits- und Sozialrecht. Personalführung und Personalentscheidungen wären ihr auch als langjährig verantwortliche Personalrätin bei der Polizei bestens vertraut. Sie habe Erfahrung in der Verwaltung und gelernt, mit Behörden aller Art umzugehen. Ihr umfangreiches Wissen und ihre vielfältige Berufserfahrung sind nach eigenen Angaben eine gute Voraussetzung für das Bürgermeisteramt.

Verheiratet ist sie mit Polizeikommissar Norbert Eckert. Sie engagiert sich ehrenamtlich in Narrenvereinen, in kirchlichen Organisationen, der Arbeiterwohlfahrt, dem WWF, den Naturfreunden, im Geschichtsverein und bei der SPD. In Singen ist sie Vorsitzende des Ortsvereins der Sozialdemokraten. "Werte wie Mitmenschlichkeit, Solidarität, die Sorge um künftige Generationen sind mir wichtig", sagt sie. "Daher engagiere ich mich. Das Bürgermeisteramt muss überparteilich und unabhängig von Einzelinteressen ausgeübt werden. So verstehe ich es und möchte, wenn ich gewählt werde, Bürgermeisterin für alle Bürger sein." Dann möchte sie nämlich ihr Parteibuch in die Schublade legen. Die erste Zeit vor Ort will sie vor allem dazu nutzen: ganz genau zuzuhören. "Ich möchte in Erfahrung bringen, was die Menschen hier bewegt, was sie ärgert, was ihnen gefällt, was ihnen wichtig ist." Zu diesem Zweck startet die Bewerberin um den Einzug ins Bräunlinger Rathaus auch eine kleine Meinungsumfrage: "Was wünschen Sie sich von ihrem künftigen Stadtoberhaupt?", fragt Carmen Haberland auf einer Faltkarte, die dieser Tage in alle Haushalte verteilt wird.

Bereits in der nächsten Woche bietet Carmen Haberland ihre ersten Bürgergesprächen an: Donnerstag, 28. September, um 18.30 Uhr an der Wassertretstelle Bruggen zum Ortsrundgang und am Freitag, 29. September, um 18.30 Uhr in Mistelbrunn im Waldcafé Hensler.

Die Bürgermeisterwahl in Bräunlingen ist am Sonntag, 22. Oktober. Mittlerweile gibt es drei Kandidaten: Micha Bächle, der seine Kandidatur bereits Ende Juni bekannt gegeben hat, und Heiko Zorn, der die Unterlagen am 14. September im Rathaus abgegeben hat. Seit Freitag steht auch Carmen Haberland als Kandidatin fest. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum Montag, 25. September, 18 Uhr. Die Kandidatenvorstellung ist am Montag, 9. Oktober, ab 19 Uhr in der Stadthalle.