Die Verabschiedung des Gemeinderats Horst Kritzer und den langjährigen Ortschaftsräten Klaus Roßhardt und Franz Wierich mit Bürgermeister Jürgen Guse (von links). Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Ratsmitglieder Franz Wierich und Klaus Roßhardt verabschiedet

Bräunlingen-Waldhausen (ra). Vierzig Jahre lang war Franz Wierich im Ortschaftsrat in Waldhausen tätig. Zwei Ortsvorsteher habe er hinter sich gelassen und zahlreiche Projekte mitgestaltet, so Ortsvorsteher Horst Kritzer bei der Verabschiedung des Ortschaftsratmitgliedes.

In der Amtszeit von Franz Wirich wurde neben viel Kleinarbeit der Schmutzwasserkanal gebaut, Baugebiete verwirklicht, die Kreisstraße entstand, das Feuerwehrhaus wurde umgebaut und das Gemeindehaus neu gestaltet. Er war immer voll einsatzfähig und ein guter "Teamplayer", so Kritzer. Besonders die Zuverlässigkeit hob Horst Kritzer hervor.

Dies alles trifft auch auf den zweiten ausscheidenden Ortschaftsrat Klaus Roßhardt zu. 1994 wurde er mit Horst Kritzer in den Rat berufen und war seitdem sein Wegbegleiter. Ziel war damals, das Team zu verjüngen. Ortsvorsteher Horst Kritzer zollte den beiden größten Respekt und hofft darauf, auch in Zukunft mit ihnen verbunden zu sein.

Mit dem Spruch "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom – und dies war bei Euch nicht der Fall" schickte er seine Kollegen in den politischen Ruhestand. Bürgermeister Jürgen Guse brachte von Seiten der Stadt seinen Dank für die Ehrenarbeit zum Ausdruck. Besonders vierzig Jahre seien heute kaum noch zu schaffen. Toll sei auch, was im Ort mit viel Eigenleistung entstanden ist. Er überreichte den Scheidenden eine Ehrenurkunde und ein Bleiglaswappen. Gleichzeitig nutzte Guse die Versammlung, Horst Kritzer nochmals offiziell als Gemeinderat zu verabschieden. Er sei immer sehr agil und präsent gewesen.