Ob aus diesem Saxophon schon ein Ton rauskommt? Gleichermaßen gespannt inspizieren Ferdinand Laule und Vorstandsmitglied Christina Ketterer dieses vielseitige Instrument. Foto: Minzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Dögginger Verein informiert über musikalische Ausbildung

Von Manfred Minzer

Bräunlingen-Döggingen. Intensive Nachwuchsausbildung ist eines der Erfolgsrezepte des Dögginger Musikvereins. Wenn der Verein bei der Komplettierung des Orchesters seit Jahren aus den Vollen schöpfen kann, so ist die vorbildliche Betreuung und Ausbildung sicherlich der Grundstein dafür.

Vergangene Woche war es wieder soweit, interessierte Kinder an das Musizieren im Verein heranzuführen. Eingeladen waren Eltern und Kinder, sich im Probenlokal über die Ausbildung von der musikalischen Früherziehung (vier bis sechs Jahre), den Flötenunterricht (sechs bis acht Jahre) bis hin zur Zöglingsausbildung an den verschiedensten Instrumenten zu informieren.

Derzeit befinden sich 41 Nachwuchsmusiker in Ausbildung. 20 von ihnen sind auf dem Weg zum bronzenen Jugend-Leistungsabzeichen, dem Schlüssel zur Aufnahme in den aktiven Orchesterkader. Am 18. September sind die Kinder zu einer musikalischen Schnupperstunde eingeladen, um dort vielleicht den ersten Schritt zum Dögginger Musikverein zu wagen.