Dort, wo früher der Aushub für den Dögginger Tunnel und die Verbreiterung der B 31, unmittelbar an der Bundesstraße gelagert wurde, möchte die CDU in Bräunlingen ein weiteres Gewerbegebiet für den Mittelstand initiieren. Foto: Filipp Foto: Schwarzwälder-Bote

CDU-Fraktion Bräunlingen und CDU-Ortschaftsräte stellen Antrag

Bräunlingen-Döggingen. Wirtschaft, Mittelstand und Handwerk sind zentrale Leistungsträger unserer Gesellschaft und auch in Bräunlingen Garant für unseren Wohlstand, so Hannes Wehinger von der CDU-Fraktion Bräunlingen. Zusammen mit CDU-Ortschaftsräten aus Döggingen stellt die Fraktion den Antrag, haben daher den Antrag, ein neues Industriegebiet nördlich der B 31 im Gemeinderat und Ortschaftsrat zu thematisieren.

Heute mehr Einpendler als Auspendler

In Bräunlingen sind insgesamt über 300 Gewerbe gemeldet, davon 33 Industrieunternehmen und 92 Handwerksbetriebe.

Die Stadt habe sich dank einer vorausschauenden Politik in den letzten Jahrzehnten zu einem starken Wirtschaftsstandort entwickelt, bestätigt Wehinger. Dies zeige sich gerade auch daran, dass mehr Ein- als Auspendler zu verszeichnen seien.

"Attraktive Arbeitsplätze vor Ort sind mit Voraussetzungen dafür, dass junge Menschen eine Perspektive im Ländlichen Raum sehen und sich so ihre Zukunft im Ländlichen Raum in Bräunlingen vorstellen können", unterstreicht der Stadtrat.

Die CDU-Fraktion Bräunlingen möchte diese Erfolgsgeschichte gemeinsam mit dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung weiterführen und den Standort Bräunlingen weiter zu stärken umso sowohl jungen Menschen als auch der gesamten Bräunlinger Bevölkerung weiterhin "eine ausgezeichnete Perspektive in Bräunlingen bieten zu können".

Dafür benötige vor allem das produzierende Gewerbe Flächen, die man in Bräunlingen nur noch in sehr begrenztem Maße anbieten könne. Das angedachte Gewerbegebiet Gießnau und das Gewerbegebiet Wieselbrunnen bieten den kleineren Gewerbetreibenden und Handwerkern gute Entwicklungsmöglichkeiten.

Für größere Gewerbeansiedelungen seien diese Gebiete, auch aufgrund der nahe gelegenen Wohnbebauung, nicht geeignet. "Aus diesem Grund spricht sich die CDU Fraktion Bräunlingen dafür aus ein geeignetes Industriegebiet zu erschließen", so die Begründung im Antrag.

"Enorm wichtig" seien in Hinblick auf die vorhandene Infrastruktur insbesondere die optimale Anbindung an das Fernstraßennetz – neben einer möglichst guten Anbindung an das schnelle Internet. Beide Voraussetzungen und weitere Standortvorteile würden in Bräunlingen ein Industriegebiet im Ortsteil Döggingen nördlich der B 31 bieten. Dort wäre quasi ein barrierefreier Zugang über die B 31 zu den Fernstraßen möglich; an diesem Standort auch ohne Ortsdurchfahrungen und ortsnahe Querungen im Städtedreieck.