Gemeinderat stimmt Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses zu

Bräunlingen-Unterbränd (dm). Die Unterbränder Bürger können sich freuen, denn der schon lange vorgetragene Wunsch, das Dorfgemeinschaftshaus zu sanieren und modernen Gesichtspunkten anzupassen, trug der Gemeinderat mit seiner einstimmigen Genehmigung nun Rechnung.

Die reine Baukostenschätzung von Architekt Jürgen Köpfler aus Löffingen sah einen Gesamtbetrag von etwas über einer Million Euro inklusive Mehrwertsteuer vor. Dieser wurde aufgrund weiterer Kosten etwa für Mobiliar auf einen Betrag von 1,5 Millionen Euro erweitert, damit "nachher niemand über die Kostensteigerungen schimpft", wie Lorenz Neininger sagte.

Bürgermeister Jürgen Guse unterstrich die Notwendigkeit für eine Sanierung samt Neubau, denn die Räumlichkeiten seien viel zu klein für den Vereinsbetrieb, und es solle eine dauerhafte Zukunftserweiterung geschaffen werden. Er hoffe, dass nach Fertigstellung mehr Veranstaltungen im neuen Haus angeboten werden.

Klare Worte ein gutes Signal für das Großprojekt

Die klare Zustimmung des Gemeinderates sah Guse als gutes Signal, wie stark die Bürgervertreter hinter dem Großprojekt für Unterbränd stehen. Ein ELR-Zuschussantrag für den ländlichen Raum, der in der Regel 40 Prozent Unterstützung bringt, wird nun gestellt, und sobald die Zuschusszusage vorliegt, kann der finanztechnisch auf zwei Haushaltsjahre verteilte Bau beginnen. Sollte die Zusage erst für 2016 gelten, dann verschiebt sich die Realisierung des Neubaus auf 2016. Architekt Köpfler erläuterte die Größenordnung des Neubaus. Geplant sei, die bisherige Grundbausubstanz so weit wie möglich zu verwenden.

Auch Ortsvorsteher Winfried Klötzer betonte die Notwendigkeit einer Erweiterung und Sanierung des Gemeinschaftshauses, für das eine einfache technische Ausstattung genüge und das in Priorität I eingestuft war. Alle Fraktionen am Ratstisch begrüßten in Stellungnahmen die Sanierung, denn der 1964/65 als Schulhaus in Betrieb genommene Versammlungsraum sei nicht mehr zeitgemäß. Der Verkauf des alten Unterbränder Schulhauses in der Kastanienstraße soll die Nettobelastung von knapp 600 000 Euro für die Stadtkasse mildern.