Geteilte Arbeit am Lehrbienenstand des Imkervereins Baar-West: Die ersten der 2500 Gläser für den Marathon werden abgefüllt und etikettiert. Sonja Fritschi (von links), August Weh und Simon Rütschle haben den ersten Tag bereits gut bewältigt. Foto: Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwald-Marathon: Imkerverein Baar-West füllt im Lehrbienenstand 2500 mal Honig für die Läufer ab

Etwas Besonderes haben sich die Verantwortlichen des Organisationskomitees (OK) Schwarzwald-Marathon zu ihrem Jubiläumslauf einfallen lassen: Alle Teilnehmer des Marathons, Halbmarathons und Staffellaufs erhalten am Sonntag ein Glas Honig.

Bräunlingen. Mit dem Vorstand des Imkervereins Baar-West, Hermann Fritschi aus Bräunlingen, hatte man schon im vergangenen Jahr Kontakt aufgenommen: Bereits 2016 hatten die Imker einen Stand in der Bräunlinger Halle bei der Marathonveranstaltung, der gut frequentiert war und auch das Interesse vieler Läufer gefunden hatte.

So gab es in diesem Jahr eine weitere Kooperation, allerdings von anderem, weitaus größerem Umfang: 2500 Gläser mit jeweils 250 Gramm Wald- oder Blütenhonig werden an die Teilnehmer der Läufe am Sonntag ausgegeben, kürzlich war der erste Abfülltag der "goldenen Flüssigkeit" in die bereitgestellten Gläser im Lehrbienenstand auf der alten Straße zwischen Bräunlingen und Waldhausen. Ein- bis zweimal pro Woche werden sich die Mitglieder des Imkervereins Baar-West in den nächsten Wochen treffen, um die Gläser mit der genauen Menge anzufüllen, sie zu etikettieren und in die bereitgestellten Kisten zu stellen. Zum Imkerverein Baar-West zählen die aktiven Imker aus Bräunlingen, Wolterdingen, Döggingen, Waldhausen, Unterbränd, Mistelbrunn, Hüfingen, Hausen vor Wald und Mundelfingen. Sie alle haben fleißig den Nektar ihrer Bienen in den letzten Monaten gesammelt und stellen ihn – gegen eine Aufwandsentschädigung – dem OK für die Veranstaltung zur Verfügung.

Die Läufer haben auch einen direkten Kontakt zum Lehrbienenstand, es ist der Rückweg der Marathonstrecke nach Bräunlingen.