Die beim Sommerferienprogramm teilnehmenden Kinder hatten viel Spaß bei der Übernachtung unter freiem Himmel bei der Bildtanne. Links im Bild: Ralf Moßbrugger und rechts Marcus Ewald. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderferienprogramm startet mit spannender Nachtwanderung / Kanutour für Familien

Von Dagobert Maier

Bräunlingen. Zum Start des Bräunlinger Kinderferienprogramms (KFP) hatten die "Geländespieler" zu einem nicht alltäglichen Abenteuer eingeladen, für das sich 20 Kinder gemeldet hatten. Mit Rucksack und auch Isomatte lag der Marsch zur Bildtanne am Beginn der "Übernachtung unter freien Himmel".

Als erstes stand am Lagerort das Sammeln des Feuerholzes auf dem Programm, bevor ein Unterschlupf gebaut wurde. Später wurde das Lagerfeuer unter den großen Augen der Kinder entzündet und Grillen in freier Natur war angesagt.

Auf die Nachtwanderung mit Fackeln und kleiner Mutprobe hatten sich die Kinder besonders gefreut, die am Ende mit einer für sie neuen Erfahrung, bei Dunkelheit im Wald, zum Lagerplatz zurückkamen. Nach einer Gute-Nacht-Geschichte von den Betreuern Ralf Moßbrugger und Marcus Ewald, verkrochen sich die Kinder in ihrem Unterschlupf und durften erste Erfahrungen beim Schlafen unter freiem Himmel machen. Als es am Morgen anfing zu regnen, wurde es für die Kinder noch intensiver.

Am Mittwoch, 2. September, bieten die "Geländespieler" beim KFP eine Wanderung mit Lamas und Spielstationen an. Am Sonntag, 30.August, starten die Veranstalter eine Kanutour auf der Donau für Familien. Station ist am Tennisplatz Donaueschingen zwischen 13 und 14 Uhr.