Die Geschäftsführer der Firma Geier, Rainer Hartmann (links) und Hans Geigges (rechts), ehrten Peter Falkowski für seine Treue. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Peter Falkowski hält seit 50 Jahren die Treue / Erster Auszubildender und Angestellter

Von Dagobert Maier

Bräunlingen. 50 Jahre einer Firma die Treue zu halten, ist in der heutigen Zeit ein außergewöhnliches Jubiläum, auf das Peter Falkowski aus Bräunlingen zurückblickt.

Im Rahmen eines Firmenfestes dankten die Geschäftsführer des Holzzentrums Geier, Hans Geigges und Rainer Hartmann, dem Jubilar von für die jahrzehntelange Firmentreue und erinnerten an seinen beruflichen Werdegang. Bereits mit zwölf Jahren schnupperte Falkowski erstmals in die Holzfirma, die 1961 von Rudolf Geier gegründet wurde, hinein. Als erster Lehrling der Firma begann der Jubilar 1965 seine Ausbildungszeit, die er 1968 beendete. Damals war Falkowski der erste und einzige Angestellte und damit "für alles zuständig", so Geigges.

In den 70er-Jahren stieg die Mitarbeiterzahl, auch durch Falkowski gesteuert, auf 16 Personen. Ab 1979 bildete er nach Prüfungen Lehrlinge aus und war ab 1992 eigenverantwortliche für die Ausbildung im Betrieb zuständig. Seit 2002 sitzt er im Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg. 1983 erhielt er die Gesamtprokura. Ab 1983 ging Peter Falkowski immer mehr in den Außendienst, zunächst in der näheren Umgebung und später auch darüber hinaus bis in die Schweiz. Heute arbeiten 28 Mitarbeiter in der Firma sowie vier Halbtagskräfte und vier Beschäftigte in Villingen.

"Man kann auch über sich selbst lachen und darf sich nicht zu ernst nehmen. Man solle die Feste feiern wie sie fallen", sagte der Jubilar zu seinen Grundprinzipien. Das Fußballspiel prägte viele Jahrzehnte von Falkowski, zuerst als Spieler selbst sowie auch als Trainer und Funktionär. Mit Ehefrau Birgit hat er vier Kinder und fünf Enkelkinder, die sicher auch im Ruhestand für viel Bewegung sorgen.