Foto: Bartler-Team

Urhexen begeistern mit ihrem Mut hunderte Zuschauer auf dem Kelnhofplatz. Bei Narren-Nacht steht ganz Stadt Kopf.

Bräunlingen - Vor historischer Kulisse setzten einmal mehr die Bräunlinger Urhexen zu ihren wagemutigen Sprüngen durch das große Hexenfeuer an. Die Besucher des großen Narrentreffens, die sich bis zur letzten Reihe dicht an dicht reihten, sorgten für die richtige Stimmung. Das große Narrentreffen ist zweifelsohne schon Highlight genug, doch die Hexen läuteten die Freinacht am schönsten ein.

Gespannte Beobachter

Aus den Fachwerkhäusern schauten die Bräunlinger Hansel und andere Fasnetsgestalten aus den Fenstern und warteten ebenso gespannt wie die vielen Besucher darauf, dass endlich die Urhexe aus ihrem Druidenstein hinaussteigen wird. Die Besucher, die die Bräunlinger Fasnet noch nicht kannten, wurden mit dem legendären Hexensprung in eine vergangene Zeit verbannt. Die rhythmischen Klänge der Trummler, die Kanonenschüsse, eine hochlodernde Flamme sowie Fasnetssprüche und Fasnetslieder stimmten auf das Spektakel vor dem Kelnhof-Museum ein. Als die Urhexe dann endlich aus ihrem Druidenstein steigt und die 16 Urhexen des Bockes Blut trinken, um sich für den Sprung durchs Feuer genügend Wahnsinn einzuverleiben, hielt es das Publikum vor Spannung fast gar nicht mehr aus.

Bei der großen Hexenpolka rund um das große Feuer klatschen die Narren fröhlich mit. Und dann – der erste Sprung durch die hohe Flamme verschlingt fast gar die ganze Urhexe. Eine nach der anderen setzte zu dem Sprung durch die heiße Glut an. Spürbar wie die Bräunlinger Hexen ihr Publikum, das zum großen Narrentreffen aus nah und fern kam, besonders beeindrucken wollten. Mit Liedern wie dem Narrenmarsch oder "Solang s’Briilinger Städtli", belohnten die Zuschauer die Vorstellung und schunkelten sich warm. Selbst als der Strohhaufen nur noch niedrig brannte, zeigten die Gestalten Mut, indem sie langsam und oft Arm in Arm über die rote Glut liefen.

Als alle Urhexen ihre mutigen Sprünge hinter sich gebracht hatten, geleitete die Stadtmusik die Narren zur Messe in die Kirche. Denn, so der Zunftmeister der Narrenzunft Eintracht Bräunlingen, Karlheinz Scherzinger: "Jeder hat doch Buße zu tun". Er lud die Besucher zur großen Freinacht in Bräunlingen ein.