Hoch konzentriert gehen die Akteure beim Heimatabend am Kirnbergsee an das Glockenspiel. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimat- und Trachtenbund begeistert im sommerlichen Ambiente

Von Christina Rademacher

Bräunlingen-Unterbränd. Bei hochsommerlichen Temperaturen war der Zustrom der Gäste am Heimatabend am Kirnbergsee recht beachtlich. Neben Camping- und Ortsgästen kamen auch viele Einheimische aus Unterbränd und aus den Nachbarorten an den Kirnbergsee.

Mit 35 Trachtenträgern war der Heimat- und Trachtenbund Bräunlingen vertreten. Die Begrüßung der Gäste übernahm die Leiterin des Touristikbüros Bräunlingen, Anna Herdner, die es sich auch nicht nehmen ließ, kräftig mitzusingen und mitzutanzen. Hartmut Müller, Vorsitzender des Heimatvereins, führte gekonnt durch das Programm und brachte den Gästen das Brauchtum näher. Er erläuterte genau die einzelnen Trachten und Tänze. Die Jüngsten standen mit ihren Tänzen den Großen in nichts nach und gestalteten den ersten Teil des Programms mit.

Interessant war es, dem Glockenspiel zuzuschauen, da man merkte, wie hoch die Konzentration der Akteure war. Begeistert machten die Zuschauer auch bei den Tänzen mit und ließen sich nicht lange bitten. So hatten nicht nur die Hauptakteure sichtlich Spaß auf der Bühne.

Die heimischen Klänge schallten weit über den Kirnbergsee hinaus, so dass mancher Spaziergänger doch noch seine Schritte zu dem Heimatabend lenkte. Nach einem gelungen Auftritt konnten die Gäste bei lauen Temperaturen den Abend ausklingen lassen.